Motor piept nach Start..Motorlauf normal?

  • Moin,


    der Motor piept laut nach dem Start. Der Wagen stand jetzt zwei Tage. Ich habe davon ein Video gemacht und komischerweise als ich die Motor Haube zugemacht habe, hat das piepen aufgehört.


    Hört der Motor sich generell normal an? Im warmen Zustand alles normal, kein Rückeln, leiser und ruhiger Lauf, Beschleunigung top usw.


    Video: https://streamable.com/0dq2k


    KM: ca. 70500


    Vielleicht kann kennt ja jemand das Problem.

  • Also ich habe jetzt nur auf dem Tablet gehört ....
    Klingt für mich so wie der Drosselklappensteller
    Das Gefiepe hat man da z.b. auch wenn man nur die Zündung auf Stufe 2 stellt
    und die Systeme ihren Selbsttest durchfahren.
    Mein E91 hat das auch immer so gemacht , bei Zündung an stellte sich
    die Drosselklappe ein und fiepte auch so rum bzw. klang ziemlich ähnlich wenn
    sie angesteuert wurde.


    Und ein klein wenig regelt die Drosselklappe auch mal zur Korrektur, trotz Valvetronic



    Probier doch mal aus mit Zündung auf Stufe 2 und dann im Motorraum hören

  • vielen Dank für deine Antwort.


    Ich werde das testen und gucken ob es da auftritt.


    Fehlerspeicher ist jedenfalls leer.


    PS: es kommt auf jeden Fall von vorne links, dass piepen.