DPF Regeneration sperren N57T1

  • Warum sollte man sie sperren können? Sie ist essenziell dafür, dass sich der DPF nicht zusetzt und es zu Schäden am DPF selbst oder anderen (noch teureren) Komponenten kommt. Wenn Du die Regeneration ausschalten willst, dann kannste ihn auch gleich ganz entfernen. Das wäre zumindest das technisch haltbarere Konzept.

  • Wie ich das immer liebe, wenn Leute Fragen haben, aber nicht alle Informationen liefern...


    Also nochmal: Du hast einen Wagen mit DPF gekauft und dann wurde er entfernt und jetzt willst Du der Software bekannt machen, dass der nicht mehr da ist, richtig?


    Grundsätzlich sollte das natürlich schon gehen, weil der DPF nicht weltweit eingesetzt wird. Man braucht halt einen guten Codierer, der das auscodieren kann. Mit Bimmercode o.ä. wirst Du nicht weit kommen.

  • Habe bewusst nicht mehr geschrieben. Denn ich will einfach nur wissen wie man die DPF-Regeneration sperrt.
    Da du aber extra nachfragst:
    Ich habe den DPF ausgebaut. Fahre aktuell aber mit unveränderter Software. In den ersten 800km hat er keine Regeneration gemacht.
    Dann hat er angefangen und ich wollte sie sperren. Habe aber nirgendwo was diesbezüglich gefunden.
    Natürlich kommt noch die richtige Software. Aber solange würde ich gerne die Regeneration sperren.

  • Der Tuner deines Vertrauens sollte dir dort weiterhelfen können.
    Mit entfernten DPF verlierst du übrigens deine Abgaseinstufung, fährst mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis und begehst Steuerhinterziehung.
    Wenn bei einer Kontrolle auffällt dass der DPF entfernt wurde wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal das Auto stillgelegt.

  • Habe bewusst nicht mehr geschrieben.

    Zurückgehaltene Informationen haben weder bei Nachfragen in Foren, noch bei anderen Gegebenheiten/Projekten zu einer besseren Qualität der "Lieferung" (hier Antworten) geführt.


    Wie @hacky1312 schon schrieb, können "Könner" Dir den DPF ausprogrammieren. Ist in der F3x Software vorgesehen da, wie ich schon schrieb, der DPF nicht weltweit verbaut wurde.

  • Wie gesagt wird die Software noch angepasst. Habe nur nach einer temporären Lösung gesucht, die Regeneration abzuschalten bis mein "Tuner" Zeit für mich findet.

  • Der Tuner deines Vertrauens sollte dir dort weiterhelfen können.
    Mit entfernten DPF verlierst du übrigens deine Abgaseinstufung, fährst mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis und begehst Steuerhinterziehung.
    Wenn bei einer Kontrolle auffällt dass der DPF entfernt wurde wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal das Auto stillgelegt.

    Alles richtig, bis auf Steuerhinterziehung. Hierzu ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=YjKMRDpQq3M

  • Und wer hat gesagt, dass ich ohne Kat fahre? Außerdem kann man sich darüber streiten, ob der DPF sinnvoll ist. Er sorgt für einen erheblichen Mehrverbrauch -> mehr CO2 und macht die groben Partikel zu Feinstaub, welcher viel leichter vom Körper aufgenommen werden kann.


    Ich wollte hier keine Diskussion darüber anfangen und genau deshalb habe ich nicht mehr geschrieben.