Sound pimpen im F30

  • Du willst doch nicht wirklich die A-Säule dafür nehmen? Nimm lieber die Lautsprecherblenden von BMW. Das sieht dann gut aus. Bestellnummern sind weiter oben auf dieser Seite.

    Bin ich richtig in der Annahme, das die Hochtöner dann dort in den Spiegel-Abdeckungen innen reinkommen bei den Blenden? Wenn ja dann meine ich dort die Stelle. ;)

    Die Bässe unter den Sitzen abklemmen ??? Ist natürlich auch eine Lösung. Dann müsste der Sub unter dem Kofferraumboden aber schon einigermaßen "früh" einsteigen.

    Was meinst du mit "früh" einsteigen?

    Ist mal ein ganz anderer Ansatz das System für "vertretbares" aufzupimpen. Wäre interessant wie das so klingt.

    Wie gesagt, in meinem Focus hatte ich auch nicht mehr gemacht. Allerdings waren in den Türen 16er Mittel und bereits am Spiegel-Dreieck innen Hochtöner verbaut ab Werk.
    Die Frequenztrennung konnte ich dort über den Moniceiver konfigurieren. Ein Pioneer und die Möglichkeiten dort ist schon was anderes als der Quark ab Werk, egal ob BMW oder wer auch immer.

    Das Standartsystem hatte ich auch verbaut und war, genau wie du, völlig unzufrieden damit. Eigentlich wollte ich das System auch kostengünstig aufpimpen. Aber mein Hifi-Händler hatte da eine ganz gute Idee und ich habe mich darauf eingelassen.
    Deshalb wäre ich auf dein Endergebnis sehr gespannt.

    Was hat er dir denn vorgeschlagen? Meine Hoffnung ist, unter 5-600€ davon zu kommen. :P


    VG David

  • Standartmäßig sind die Hochtöner in den Spiegeldreiecken.


    Lösung A: Bei BMW die Rahmen dafür kaufen.
    Lösung B: (hat mein Dealer gemacht) vorhandene Blende mit einer Lochsäge bearbeitet, Kanten angefast und das ganze dann in schwarz lackiert. Hochtöner wurden von hinten eingeklebt.
    Nachteil: der Hochtöner ist ungeschützter als bei der BMW Lösung.
    Vorteil: noch besserer Hochton, da kein Lautsprechergitter vorhanden, dass den Hochtonbereich doch ein klein wenig behindert. Bilder zu meiner Lösung schwirren hier in diesem Beitrag auch rum.


    Die Mittel/hochtöner sind nach unten bei mir bei 150 Hz abgetrennt. Dann müssten die Bässe im Kofferraum vermutlich bei ca. 180 -200 Hz einsteigen.


    Die 16 er Bässe bieten schon einiges mehr an Bass als die 10 cm Tiefmitteltöner des BMW. Aber das könnte gehen.



    Damals hatte ich auch den Plan mit 500-700 €. Hat bei mir leider nicht geklappt. Bin bei 1.300 € gelandet. Dafür ist der Klang nach meiner Meinung aber auch wirklich super. Das Eton Hoch/Mittelton System B100W ist wirklich sehr gut. Lies dir mal die Beiträge dazu durch. Das System alleine kostet ca. 220 €.


    Wenn du die Endstufe und den Sub noch rumliegen hast.... das könnte klappen mit deinem Kostenrahmen.



    LG



    Lakritz_HH

  • 1300 8|


    Bahh, mei Frahhh erschlächt miech :D


    Der Touring hat leider keine Ersatzrad-Mulde mehr, sondern nur noch so ne Aussparung ca 80 x 20 x 25.
    Ich denke aber, das ich da was finden würde was da rein passt.
    Ne gute Endstufe 4 Kanal von Crunch hätte ich sogar noch rumliegen.
    In den Türen sind also Mittel/Tiefton?

  • Hi,
    also ich hab das Hifi System im BMW und vom Bass her, naja....
    Ich rüste jetzt einen JL- Audio Subwoofer mit einer 2 Kanal Chrunch Enstufe im gebrückten Modus mit 350 Watt RMS nach.
    Mal schauen ob ich dann zufrieden bin.


    Gruß
    Sascha

  • Der Touring hat leider keine Ersatzrad-Mulde mehr, sondern nur noch so ne Aussparung ca 80 x 20 x 25.


    Da ist beim 3er GT auch so. Schau doch bitte mal in den Beitrag von Ironkrutt. Der hat da eine Subwooferkiste für diese Mulde gebaut und mit entsprechenden Lautsprechern bestückt.
    Er hat allerdings nicht so eine Billiglösung wie ich gewählt :D sondern ist wirklich im Highend-Bereich unterwegs.


    Die 10 cm Türlautsprecher sollen als Mittel/Tieftonlautsprecher fungieren. Das geht natürlich aufgrund der Größe nur sehr begrenzt. Bass aus einem 10er :haha:


    Für die "richtigen" Bässe sollen ja eigentlich die 16er unter den Sitzen sorgen.



    LG


    Lakritz_HH

  • In die Gehäuse unter den Sitzern bekommt man auch 20 cm Bässe rein. So ist das bei mir gemacht worden. Klar, der ganz ganz tiefe Bass ist auch mit den 20 ern nicht möglich, aber für das Auto... mehr als ausreichend.


    Da fehlt dann aber der "Druck des Verstärkers"



    LG


    Lakritz_HH

  • Die Untersitzbässe abklemmen und dann nur die MT und einen Sub im Kofferraum wird nicht wirklich gehen. Da wird eine Frequenzlücke zwischen dem kleinen 10er MT und einem richtigen Sub klaffen.


    In deinem Focus mit 16er TMT war es etwas anderes, die konnten weit genug runter spielen.


    Wenn, dann brauchst du HT, 10er MT, USB und Kofferraumsub im F31!

  • ja wird sein das es für die erfahrenen BMW Besitzer zum schmunzeln ist. ^^


    Bisher habe ich die Anlagen immer selbst verbaut und bin damit recht gut gefahren.
    Allerdings ist man bei den Fahrzeugen auch immer recht gut rann gekommen.
    Das scheint mir hier anders zu sein bzw. traue ich mich gar nicht so richtig rann.
    War ja schließlich nicht billig der Hobel.
    Angenommen ich würde komplett auf Eton umbauen.
    Dann besteht doch aber immer noch das Problem, das alles außen rum scheppert oder?

  • Bei dem Budget würde ich einfach die Türlautsprecher tauschen (gegen das Eton 2-Wege System) und evtl. eine kleine Endstufe verbauen, mit der das Frontsystem und die Bässe unter den Sitzen betrieben wird.


    @ ironkrutt


    hast du eine anderen/besseren Vorschlag unter Berücksichtigung des Budgets?




    LG


    Lakritz_HH