Sound pimpen im F30

  • Habe hier gelegentlich mitgelesen. Aber nicht alle >50 Seiten :)


    Bald werde ich F34 fahren und mache mir schon vorab Gedanken über die Soundverbesserung. Habe nur das Standardsystem. Möchte als Allererstes Hochtöner nachrüsten. Später wohl auch bessere Untersitzbässe (+Endstufe) und evtl hochwertigere Mitteltöner.


    Wieviele Ausgänge und Leistung hat das Radio Prof. eigentlich? Kann es sein dass es nur 4 sind? Dann würde aber das gesamte 3-W. Frontsystem über je einen Kanal laufen, wenn man ohne Verstärker Hochtöner umrüstet!?


    Die kleinen Eckblenden für die Hochtöner sind ja absolute Abzocke mit fast 70€ pro Seite, laut Teilekatalog!


    Auch empfinde ich die fahrzeugspezifischen LS-Systeme preislich recht gesalzen. Könnte man nicht andere von den Maßen her passende LS einbauen? Stecker u.ä. kann ich auch selbst anpassen.


    Hat jemand schon versucht 13er Mitteltöner reinzubekommen?

  • Hat jemand zufällig eine Info, was man klanglich am HK System verbessern kann?


    Gibt es da auch alternativ Lautsprecher oder Subwoofer? Gerade die Subs unter den Sitzen haben meiner Meinung nach zu wenig Tiefgang, da wäre etwas mehr schon wünschenswert.


    Eine Riesen Bassrolle kommt mir jedenfalls nicht in den Kofferraum. Ich bin egtl. mit dem HK System zufrieden, nur unten rum dürfte es ein bisschen mehr sein.

  • Zitat

    .... nur unten rum dürfte es ein bisschen mehr sein.


    Könnte man auch falsch verstehen ;)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hat jemand zufällig eine Info, was man klanglich am HK System verbessern kann?


    Gibt es da auch alternativ Lautsprecher oder Subwoofer? Gerade die Subs unter den Sitzen haben meiner Meinung nach zu wenig Tiefgang, da wäre etwas mehr schon wünschenswert.


    Eine Riesen Bassrolle kommt mir jedenfalls nicht in den Kofferraum. Ich bin egtl. mit dem HK System zufrieden, nur unten rum dürfte es ein bisschen mehr sein.

    Schau doch mal bei Eton vorbei (auch wenn es mir oben rum lieber ist an PhaseIV) http://www.etongmbh.de/produkt…ddbf44faf723f0ad9f7c0e02e

  • Die Spiegeldreiecke gibt es bereits ab 7,50 je Seite http://kleinanzeigen.ebay.de/a…eiecke/327265583-223-8450

  • Ist der Sub besser als der vom HK System?

    Kann ich dir leider nicht sagen,da ich keinen Vergleich habe. Aber ich habe hier ein Zitat eines Einbauers von den Klangfuzzis: " ... Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): richtiges High End für Jedermann Plug&Play. Allein schon die Haptik von den Mitteltönern und den Bässen ist ein Traum aber eingebaut gleich noch viel mehr. Da merkt man auch nichts mehr von den bescheidenen Einbauplätzen. Der MT würde eine Bandbreite bis deutlich unter 100Hz abdecken (bei einer Fullrange Messung am Hörplatz), der HT macht seinen Job ganz ordentlich aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert. Kleines Gimmick: Alle Lautsprecher haben original BMW Stecker. Etwas spartanische Weiche (eigentlich nur am HT) aber in der Liga setze ich einen DSP voraus. ..." Vielleicht hilft es dir etwas. Die B-195 USB sind die Neueren.

  • ... bei den Spiegeldreiecken kann man auch eine günstige Variante wählen. Mein Hifi Laden hat einfach ein Loch in die vorhandene Blende gefräst, den Rand angephast und das ganze dann einmal kurz überlackiert. Diese Blenden kann man bei Bedarf für ganz kleines Geld bei BMW nachkaufen (ich glaube die kosten deutlich unter 10 € je Stück)
    Der Hochtöner wurde dann von hinten an die Spiegeldreiecke geklebt. Eigentlich sollten dann noch Lochgitterblenden über die Höchtöner. Aber das passte nicht.


    Anfangs war ich ein wenig skeptisch bezüglich der Optik. Ich habe mich aber daran gewöhnt und finde den "technischen" Look der Lautsprecher nun recht schön. Weiterhin wird aufgrund des fehlenden Abdeckgitters
    kein/kaum Schall geschluckt. Der HT klingt echt super analytisch.



    LG


    Lakritz_HH

  • Zitat

    Ist der Sub besser als der vom HK System?


    Hatte den Eton B150 USB und jetzt den Harman.
    Finde den Harman besser!