330d Ladeluftkühler in 320d

  • Hallo,


    Da das Performancekit für den 320d bekanntlich aus dem Ladeluftkühler des 330d und einem anderen Steuergerät besteht, wollte ich fragen ob der Ladeluftkühler alleine auch etwas positives bewirken oder eher eine Verschlechterung der Motorcharakteristik herbeirufen würde. Hintergrund ist der, dass ich den 330d LLKwirklich sehr günstig angeboten bekommen habe. Den Umbau traue ich mir auch selbst zu, somit wären die Gesamtkosten sehr gering.


    BTW: Verstehe ich das richtig, dass das ganze Performnce Kit bei Leebmann günstiger ist als das Steuergerät alleine? ?(


    Über eine kontruktive Disskusion würde ich mich freuen. Dass dabei der Garantieanspruch verloren gehen kann, ist denke ich jedem bewusst :!:


    Gruß Kuba

  • Es wird im Sommer besser bei hohen Temperaturen
    Dadurch singt der thermische Leistungsverlust


    Zu Ostern wird mein 30d LLK = Ladeluftkühler frei da bei mir anderer rein kommt :thumbup:


    ich sag mal so 100€ und es ist deiner

  • Danke für das Angebot, aber der mir angebotene LLK ist fast um die hälfte günstiger :thumbup:
    Daher ist die Versuchung wirklich groß es einfach mal zu riskieren.


    Meiner Meinung nach dürfte es eigentlich nur Vorteile mit sich bringen, auch ohne Steuergerät-Anpassung. Der Ladedruck sollte sich nicht ändern, obwohl das Volumen zwischen Turbo und Brennräumen durch den LLK vergrößert wird. Hinzukommt, dass die Temperatur der Ladeluft geringer ist. Dadurch werden die Brennräume mit mehr Sauerstoff gefüllt. Das einzige was mir nicht klar ist, ist ob dass normale Steuergerät das wahrnimmt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch daran anpasst oder nicht. Das würde heißen, dass es im schlimmsten Fall einfach nur nichts gebracht hat.


    Sollte ich einen Fehler in meiner Denkweise haben, bitte ich um korrektur.


    Gruß Kuba

  • So weit ich weiß gibt es ein Luftmassenmesser und auch Ladelufttemparatur- und Ladedrucksensor
    Macht auch sin brauch er für Sommer und Winter um die richtige Mischung zu machen
    Sprich er regelt es


    Für ihn ist da halt nie mehr hoch Sommer
    kann aber auch nur aus meinen Erfahrungen schöpfen
    Hat 20d E8x mit PPK und der ging bei Hitze besser als Serie
    Beim Kollegen haben wir jetzt noch einen größeren LLK besorgt der fährt 30d im 1er und läuft tadellos
    Die Vergrößerung des Volumen macht nix aus da ja kein Vakuum zwischen zeitlich herrscht


    Was es nur verschlechtern würde ist wenn du den Weg vom Turbo zum Zil-Kopf verlängerst was aber nicht der fall ist


    Hat 100€ angesetzt da meiner erst 1000km alt ist und echt neu aussieht


    aber ist doch top wenn du ein besseres Angebot hat
    Teste es aus und berichte aber jetzt bei den Temperaturen wirst du kaum unterschied merken erst im Sommer ab 40C°

  • Danke für die Antwort.


    Ich erwarte auch keine Wunder nach diesem Umbau.
    Was man ja bei den Erfahrungsberichten lesen kann, ist dass sich das PPK erst bei hohen Geschwindigkeiten richtig bemerkbar macht - sprich, wenn der Motor auf hochtouren läuft und der Turbo richtig Luft in die Brennräume bläßt. Dann ist die Luft scheinbar so komprimiert, dass der größere LLK seine Wirkung zeigt.
    Wenn ich diesen Effekt erreichen kann (auch wenn er ab 160-170 spürbar ist), reicht mir das als ehemaliger 530d-Fahrer völlig aus :thumbup:


    Gruß Kuba

  • Ich kann dir sagen dass du durch den Umbau ein riesiges Turboloch beim Anfahren bekommen wirst!


    Der Lader ist nicht auf das Volumen ausgelegt was dann mehr zu fördern ist.
    Ergebnis--> Lader baut langsamer Druck auf --> Turboloch


    Bei hohen Drehzahlen kann es dann widerrum passieren dass der Motor ins Notprogramm fällt.
    Ich würde es ohne Anpassung am MSG sein lassen.

  • Die VTG Steuerung ist ja auch unterschiedlich, der Ladedruck um 0,3 Bar höher mit dem PPK SG. Also ich wäre mir da mit dem Umbau unschlüssig. Mein Tipp: BEWARE!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Die VTG Regelung braucht ein paar KM, dann lernt sie sich neu ein.


    Aber im unteren Drehzahlbereich wird die VTG immer auf Anschlag stehen, und der Motor wird trotzdem nicht aus den Hufen kommen.
    Das ist einfach zu viel Volumen für den Lader.


    Der wird ne Anfahrschwäche bekommen ohne Ende und eben viel später erst richtig kommen.
    Und bei hohen Drehzahlen haste dann Überschwinger die dich in den Notlauf schicken werden...

  • Ich finde es super, dass eine ordentliche Diskussion entstanden ist :thumbup:


    Bauen eure Behauptungen auf Erfahrungswerten auf oder ist es spekulation auf?


    Ich denke mal, dass ich bei diesem Schnäppchen zuschlagen werde. Jedoch wird der Umbau frühstens im Frühjahr '14 stattfinden, da ich dafür eine Hebebühne haben möchte.


    Und hat jemand eine Erklärung dafür, dass das PPK Steuergerät alleine 10€ teurer ist, als das gesammte Kit?


    Hier der Link:


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=11_5137&grafikid=293154


    Gruß Kuba