Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Das war zwar nicht meine Frage, aber warum sollte ich damit nicht zufrieden sein, bzw. was spricht dagegen? Hatte vorher einen 335i mit M-Fahrwerk und ebenfalls 40er Federn vorne und einem anderem Federteller und war sehr zufrieden!!!!


    Never change a running system....!!!!

  • Du hast bei deinem x aber die normalen Dämpfer. Das macht sich auf alle Fälle bemerkbar.
    Aber gut...war nur nen gut gemeinter Tipp.
    Platz hast mit den Federn auf jedenfall genug im Radhaus. Hinten empfehle ich zusätzlich das SWP

  • Also soweit ich das richtig verstanden habe hier im Forum, is der X zwar ab Werk nicht 15 tiefer, hat aber wenn man das M-Paket bestellt die gleichen Dämpfer drin wie einer ohne X! Nur die Federn sind halt andere bzw. längere! Das macht BMW laut meinem Freundlichen, weil man davon ausgeht, wenn ein Kunde einen X bestellt hat das Gründe, die in der Regel darin liegen, dass dieser Kunde eh eine gewisse Bodenfreiheit wünscht! Den 335d gibt es halt leider nur als X, somit musste ich den auch als X bestellen!


    Meine Sorge bei einem kompletten FW ist nur, dass es zu hart wird! Hatte mal ein Bilstein PSS10, das war aufm Ring top, aber für den Alltag wesentlich zu unkomfortabel! Ich möchte meine Autos im Alltag bewegen und lege sie hauptsächlich aus optischen Gründen tiefer. Kann sich auch durch das tiefer legen mittels Federn auch fahrphysikalisch nur verbessern für den sportlicheren Fahrer, da es ja näher Richtung Boden geht, somit der Schwerpunkt des Fahrzeuges weiter nach unten verlagert wird! Somit war nach dem PSS10 ein tieferlegen ausschließlich mit Federn für den Alltag eine alternativlose Lösung! Ein Gewindefahrwerk ist nicht dafür da, es ganz nach unten oder auf die optisch schönste Höhe zu schrauben! Das Gewinde is dafür da, das Fahrzeug optimal für eine Rennstrecke abzustimmen, das vergessen leider viele!

  • Sorry, das mit der Rennstrecke ist Blödsinn.
    Sind keine M-Dämpfer verbaut. Die laufen für die normalen Federn dann im nicht optimalen Bereich. Und das werden die normalen Dämpfer bei Tieferlegungsfedern auch nicht.
    Das PSS10 ist einstellbar. Keiner weiß was derjenige für eine Grundeinstellung vorgenommen hat. Eventuell ja auf Knüppelhart. Wer weiß.
    Meine Erfahrung ist, das beispielsweise das KW V1, welches ich verbaut habe, viel komfortabler ist als Serie. Falls das immer noch nicht reicht kannst du dich auch für ein KW Street Comfort entscheiden. Das ist noch ein wenig gemütlicher, dafür geringfügig weniger Verstellbereich.
    Gewindefahrwerk bedeutet übrigens nicht gleich hart...
    Falls du individuell einstellen möchtest empfehle ich dir nen KW V3, dann kannst dich austoben, falls es zu hart, weich oder was auch immer ist. Baugleich gibt's übrigens auch paar Sachen von ST...dann wird es etwas günstiger.
    Oder aber du nimmst mein KW V1, was in 2 Wochen nach 5 Monaten und etwas 13.000km raus fliegt. Mein Hobel geht zurück wegen Neuanschaffung

  • Die meisten Fahrwerke kann man wunderbar in der Härte verstellen. Mein ST XA fahre ich z. B. auf der mittleren Stufe 5 - das ist zwar straff aber wunderbar komfortabel im Alltag. Deswegen kann ich deine Sichtweise nicht ganz nachvollziehen. Klar ist aber, dass ein Fahrwerk vernünftig eingestellt werden sollte. Dann hast du garantiert viel Freude daran :)

  • Ok, wenn das so ist mit den Dämpfern ab Werk, muss ich das echt nochmal überdenken mit den Federn! Könnte das entscheiden wenn ich mal ein KW V1 in nem f31 gefahren bin! Wird nur leider fast nicht möglich sein :S


    Der 335i (e91) den ich hatte, war ja kein x-drive und hatte ein M-Fahrwerk ab Werk drin, also auch M-Dämpfer! Denke deshalb war ich auch zufrieden damit. Weil von der Härte hat sich so gut wie nix verändert und der kam in der Höhe echt sehr gut runter! Wie gesagt, wenn es den 335d als Heckschleuder geben würde, hätte ich definitiv kein x-drive genommen!!!


    Tja, was tun? Deshalb bin ich ja hier und frage Leute die schon mehr Erfahrungen gesammelt haben!

  • Ich habe nun mein F30 vor der Haustür stehen (eher ein X3 :D ).
    Nun ist die Frage was ich für ein Fahrwerk wird verbaue, die Ansprüche sind
    hoch und der Geldbeutel ist leer. Da der BMW meistens mit einem Kleinen Kind
    (Baby) bewegt wird möchte ich etwas das noch Komfort hat. Wir werden mit dem
    Automobil auch in den Urlaubfahren.






    Nun habe ich mir alles durchgelesen und komme bei ST XA oder
    KW street comfort raus. Mir wurde aber gesagt, das Eibach pro street s auch sehr gut sein soll.


    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Eibach Fahrwerk?



    Was würdet ihr empfehlen?

  • Habe z.Zt. nur die Sport Line federn verbaut(ohne M-Technik) und im März kommen die B8 Stoßdämpfer dazu.
    Mit den Federn schon gut und daher kann Ich zum Komplettfahrwerk noch nix sagen