316i: Auto ruckelt nach Kaltstart - und das nach erst 7800 KM

  • Hallo,


    ich habe mir im September 2014 einen neuen BMW 316i gekauft. Derzeit hat das Fahrzeug 7800 KM auf dem Tacho. Ich bin völlig enttäuscht.


    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass mein Fahrzeug nach dem Kaltstart im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen beim Gasgeben ruckelt. Dies fällt insbesondere dann recht deutlich auf, wenn ich vom Gas komplett weggehe und wieder auf's Gaspedal drücke. Nach ca. 500 Metern ist das Problem verschwunden und tritt erst dann wieder auf, wenn ich das Fahrzeug mehrere Stunden stehen lasse.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Worin könnte das Problem liegen?


    Ich habe bereits einen Termin bei BMW - allerdings erst in zwei Wochen.



    Viele Grüße
    julen

  • Leider ist meine Glaskugel gerade in der Wartung - deshalb rate ich mal ins Blaue ;)


    Eventuell Feuchtigkeit im Ansaugtrakt ;)


    Warte den Termin ab, dann sieht man weiter, ändern kannst mit den Aussagen von hier eh nichts und die Jungs von BMW geben nichts auf Aussagen die jemand aus einem Forum hat ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genauso wie bei dir man startet das Fahrzeug fährt los im 1. Gang kein Problem dannach beim schalten in den 2. Ist es so als wenn sich der Motor verschluckt aber nur auf den 1. 1000m und unter 2000 umdrehungen dannach ist nichts mehr.


    Habe noch nichts unternommen.

  • Ich hatte zeitweise das gleiche :)


    Meine Werkstatt hat ein "Update" zwecks "Leerlaufdrehzahlerhöhung" eingespielt.


    Bis jetzt scheint hatte ich die Probleme nicht mehr :)


    Dafür kommt es mir jetzt beim anfahren in kalten Zustand vor wie wenn die Kupplung rutscht X(


    Am 25.2 habe ich wieder einen Termin beim Freundlichen wegen einer Delle und da wird sich dann die Kupplung angesehen/ausgetauscht :huh:

  • Ich hatte zeitweise das gleiche :)


    Meine Werkstatt hat ein "Update" zwecks "Leerlaufdrehzahlerhöhung" eingespielt.


    Was hat die Leerlaufdrehzahl, also das "Standgas", mit der Drehzahl beim Fahren zu tun?


    Zwischenzeitlich kann ich auch eine verminderte Leistung feststellen. Ich bin gespannt, was BMW dazu sagt.

  • So, ich hatte zwischenzeitlich einen Werkstatttermin, bei dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Ein Fehler wurde nicht gefunden. Vielmehr zeigte mir mein Händler zwei Einträge in der BMW-Datenbank die das von mir geschilderte Problem beschreiben. Es scheint sich dabei um ein bekanntes und generelles Problem zu handeln. Eine Lösung konnte mir nicht angeboten werden. :(
    "Stand der Technik" und ein "Teileaustausch erzielt keinen Erfolg" konnte ich am Bildschirm lesen.


    Haben wirklich weitere 316i-Fahrer das Problem?

  • Bei mir hat jetzt der Freundliche die Kupplung getauscht, weis aber nicht ob das der gleiche Fehler war.


    Bei mir war es auch so - wenn der Motor kalt war hatte ich so ein rupfen der Kupplung und infolgedessen war die Gasannahme dementsprechend schlecht. :S


    Nach ein paar Metern war nichts mehr.


    Motor: 320i

  • Guten Morgen


    Ich bin auch mit dem ruckeln nach Kaltstart betroffen.


    Es handelt sich hier aber um ein 328i f31 Baujahr 01/2013 mit 80 TKM, Handschalter.


    Vier Werkstatt Besuche und kein Fehler gefunden.


    Kerzen und Zündspulen wurden getauscht, neues Software aufgespielt ohne erfolg.


    Kaltstart Drehzahl ist absolut stabil, das Ruckeln oder besser gesagt die Drehzahltschwankung fängt dann beim losfahren an, 500m und es verschwindet.


    Wenn er warm ist, gibt es manchmal beim beschleunigen in einem größeren Gang ein Ruck bei 1700U/mn.


    Nachmittags nach Schichtende ist es mir unmöglich im Schritttempo über mein Firmenparkplatz zu fahren ohne geschüttelt zu werden.


    Da denke ich immer, hoffentlich sieht mir jetzt keiner zu und denkt sich: der hat gerade sein Führerschein bekommen ;( .


    Gibt es da Neuhigkeiten oder ist es nun Stand der BMW Technik wie oben beschrieben?