316i gute Wahl?

  • Ja, ich fahr auch entspannt mit tempomat.


    Nur kann der 16i ihn halt nicht gut bei 160 halten, bzw. wenn man abbremmst dauerts wieder bis er die eingestellte geschwindigkeit erreicht hat.


    Aber ich glaube, um eine probefahrt kommt der TE hier nicht rum.

  • Dieses Thema ist halt in keinerlei Hinsicht von Fremden zu beantworten. Man kann natürlich Meinungen abgeben, aber ausprobieren ob einem so ein Wagen zusagt, muss man selbst.


    Also: Probefahrt!

  • Bin absolut mit meim F30 316i zufrieden.


    80€ Steuer im Jahr sind halt ne ansage.


    Bin mit den Fahrleistungen auch soweit zufrieden überholen ist auch möglich auf der Landstraße, wobei das mit meim vorherigen 90Ps Auto auch möglich war ...


    einfach mal ne Probefahrt machen.



    verrückte wie ich Kaufen gebrauchte Autos (Jahreswägen) ohne Probefahrt zu machen :P

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde der F31 316i geht nicht schlecht... Auch die 8Gang Automatik macht wie es mir scheint einen guten Job - ich denke gerade bei leistungsschwächeren Turbomotoren (oh Gott, ich sage Leistungsschwach bei 136PS/220Nm - bin ich jetzt auch ein Großkotz) holt die perfekte Spreizung einer 8 Gang Schaltbox mehr raus als die 6 Gänge.


    Du kennst doch den Fahrstil deiner Freundin besser als wir - fährt sie auf dem 15km weg zur Arbeit Autobahn oder fährt sie Landstraße? Fährt sie gerne schnell und mag Durchzug oder ist ihr das ganze egal und sie fährt einfach im Verkehr mit? Fahrt ihr dann Privat ausschließlich mit deinem 5er oder solls auch im 3er in Urlaub gehen und der 5er bleibt in der Garage? Das sind doch fragen, die interessieren.


    Die Frage ob ein Auto passt oder nicht kann letztendlich nur die Probefahrt klären. Mach bloß nicht den Fehler und fahre den 328i wenn du eigentlich nicht wirklich einen kaufen willst. Das geht schnell teuerer aus als geplant :)


    Hier noch ein Vergleich vom 316i zum 320i:


    316i / 320i
    0-100km/h: 9s / 7,4s
    0-150km/h: 19,7s / 16,7s
    0-200km/h: 46s / 28s


    Also wie du merkst macht der 320i eigentlich nur wirklich "Sinn" wenn deine Holde auch mal auf der Autobahn >150 bzw. 200km/h fahren will. Ob das Teil jetzt 9 oder 7,4s auf 100 braucht ist nicht soooo entscheidend.
    (Und ja - die Durchzugswerte sind auch anders - aber da habe ich jetzt keine gefunden auf die schnelle... )

  • Bin absolut mit meim F30 316i zufrieden.


    80€ Steuer im Jahr sind halt ne ansage.
    [...]


    Naja, mein AH3 bspw. kostet auch nur 118 Euro Steuern pro Jahr. Aber die jährliche Kfz-Steuer bleibt auf Gesamtkostensicht dennoch der kleinste Posten von allen und ist unter Wirtschaftlichkeitsaspekten sicherlich zu vernachlässigen. ;) Ein Kaufargument o.ä. ist das in meinen Augen sicherlich nicht.


    Zum x16i kann ich leider nicht wirklich viel beitragen. Ich bin den Motor letztes Jahr einmal im 116i als Werkstattwagen gefahren und konnte auf den 50km nichts Negatives feststellen. Das Ding fuhr unauffällig und gut, Punkt. Die Frage ob einem ein x16i reicht, wieviel Leistung man "braucht" oder haben möchte ist so oder so stark subjektiv und abhängig von vielen Dingen, das muss ein jeder für sich selbst beantworten.
    Wie so oft hilft hier nur eine ausgiebige Probefahrt um sich die Frage mit Sicherheit zu beantworten. ;)



    Grüße

  • Nach den genannten Gesichtspunkten von dir denke ich das deiner Freundin ein 316i ausreicht. Ist ein solider Wagen und wenn man nicht eine kleine Macke hat wie die meisten hier ( mich eingeschlossen ) und das ganze als Hobby sieht ist das vollkommen in Ordnung.
    Meine Freundin fährt nen 116i und ist auch zufrieden. :)

  • Auf keinen Fall würde ich den 316i mit der Automatik kombinieren, das passt leider nicht.

    Ohne das ich hiermit jemanden seine Meinung strittig machen möchte aber diese Aussage ist für mich nicht zutreffend.
    Aus das '16ner Triebwerk passt HERVORRAGEND zur Automatik! Wüsste nicht warum man auf keinen Fall diese Kombi auswählen sollte....

    Der Mensch braucht keinen Stern zum Leben,
    der Mensch braucht auch keine 4 Ringe zum leben,
    Was der Mensch zum leben braucht sind 2 Nieren!