Poltern Vorderachse

  • An den Runflats liegt das nicht, ich habe Michelin PSS drauf, Fahrwerk fühlt sich auch "stempelig" an kein vergleich zu einem normalen M-Fwk oder Sportfahrwerk. Ein Kumpel hat nun das adaptive KW verbaut - das nenn ich gelungen, wenn man denn 2500 zzgl. Einbau in die Hand nehmen will... Aber das ad. BMW Fwk ist die unsinnigste Geldverschwendung seit es Extras gibt.

  • Ich lasse nächste Woche einfach mal die neue Software für das Fahrwerk aufspielen.
    Und wegen dem Lenkgetriebe fahre ich besser gleich zur BMW-Niederlassung nach München. Denn der Ortsansässige hat ja bereits reingehört - und nichts gehört ...
    Da dürfte es eher schwierig werden meinen Freundlichen davon zu überzeugen, auf Verdacht doch einfach mal ein neues Lenkgetriebe einzubauen.


    Ich meine auch im Thread gelesen zu haben, dass die etwas Jüngeren (09/2015) bereits das neue Lenkgetriebe verbaut haben.
    Meine Vermutung/Befürchtung ist, dass das adaptive Fahrwerk die Geräusche verursacht.
    Macht von der Geräuschkulisse her allerdings keinen Unterschied, ob ich im Komfort- oder Sport-Modus unterwegs bin.


    Ärgerlich an dem Ganzen ist, dass ich mit der Tieferlegung warten muss. Denn am Ende bin ich es noch gewesen, der durch die Veränderungen am Fahrwerk die Geräusche/Schäden zu verantworten hat.


    KW oder doch nur Federn von Eibach. Mal sehen ... Gemacht werden muss auf jeden Fall etwas. Bin regelrecht erschrocken als ich zum ersten Mal meine Hausstrecke gewohnt beherzt mit dem Touring gefahren bin. Kaum zu glauben wie schwammig sich das Fahrwerk anfühlt und sich die Fuhre in Kurven aufschaukelt, egal ob im Sport oder SportPlus-Modus.

  • Ich lasse nächste Woche einfach mal die neue Software für das Fahrwerk aufspielen.
    Und wegen dem Lenkgetriebe fahre ich besser gleich zur BMW-Niederlassung nach München. Denn der Ortsansässige hat ja bereits reingehört - und nichts gehört ...
    Da dürfte es eher schwierig werden meinen Freundlichen davon zu überzeugen, auf Verdacht doch einfach mal ein neues Lenkgetriebe einzubauen.


    Software wird m.E. nix bringen.


    Ich würde wegen sowas immer zu 'nem wohlgesonnenen Händler statt zur NL fahren, bei letzterer wird man meiner Erfahrung nach erst recht abgewimmelt. Letztlich entscheidet sowas sowieso immer München, aber es kommt natürlich darauf, was der Händler wie dorthin kommuniziert.


    Mein Händler hat jedenfalls den Tausch des Lenkgetriebes durchsetzen können - nur gebracht hat es leider auch nix.


    KW oder doch nur Federn von Eibach. Mal sehen ... Gemacht werden muss auf jeden Fall etwas. Bin regelrecht erschrocken als ich zum ersten Mal meine Hausstrecke gewohnt beherzt mit dem Touring gefahren bin. Kaum zu glauben wie schwammig sich das Fahrwerk anfühlt und sich die Fuhre in Kurven aufschaukelt, egal ob im Sport oder SportPlus-Modus.


    Ich würde immer zu 'nem Fahrwerk raten (hatte auch erst nur Federn drin). Die FW-Einstellung ist im Sport- und Sport+-Modus m.W. eh dieselbe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nach erneuter Probefahrt heute beim Ortsansässigen und meinem Hinweis auf ein bekanntes Problem, hat der Meister das Geräusch auch wahrgenommen.
    Er hat es aber eher als dumpfes Rumpeln empfunden und meinte, dass es wahrscheinlich vom Fahrwerk käme und im Anschluss ein Update durchführen wird.
    Gesagt, getan und das Rumpelgepumpel ist weg. Was ich jetzt noch wahrnehme ist minimal und kommt nur noch von den Runflats, hoffentlich.

  • Nach erneuter Probefahrt heute beim Ortsansässigen und meinem Hinweis auf ein bekanntes Problem, hat der Meister das Geräusch auch wahrgenommen.
    Er hat es aber eher als dumpfes Rumpeln empfunden und meinte, dass es wahrscheinlich vom Fahrwerk käme und im Anschluss ein Update durchführen wird.
    Gesagt, getan und das Rumpelgepumpel ist weg. Was ich jetzt noch wahrnehme ist minimal und kommt nur noch von den Runflats, hoffentlich.


    Interessant, dass das reine Softwareupdate doch bei einigen zu helfen scheint. Beobachte das bitte mal weiter und gib uns Rückmeldung, ob es auch dabei bleibt.


    Ist von euch schon einmal jemand mit dem Poltern bei Matthes gewesen? Habe nächste Woche einen Termin wegen anderen Dingen, aber ich würde ihn mal drauf ansprechen. Evtl. ist so ein Softwareupdate schnell gemacht und er kann es noch mit dazwischen schieben.

  • Nach erneuter Probefahrt heute beim Ortsansässigen und meinem Hinweis auf ein bekanntes Problem, hat der Meister das Geräusch auch wahrgenommen.
    Er hat es aber eher als dumpfes Rumpeln empfunden und meinte, dass es wahrscheinlich vom Fahrwerk käme und im Anschluss ein Update durchführen wird.
    Gesagt, getan und das Rumpelgepumpel ist weg. Was ich jetzt noch wahrnehme ist minimal und kommt nur noch von den Runflats, hoffentlich.

    Wo warst Du, beim Ingolstädter AH?

  • Juhu, Geräusch ist wieder da. Vielleicht sind's ja doch bloß die Runflats und ich bin ein wenig Geräuschempfindlich.

  • Juhu, Geräusch ist wieder da.


    Ich wollte ja nix sagen, als Du schriebst, nach dem SW-Update sei das Geräusch weg gewesen. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das die Lösung gewesen wäre.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das Geräusch war nur weg weil der BMW auf die Bühne genommen wurde... irgend eines der Gummis/Lager ist wohl unterdimensioniert... vielleicht kann man ja per ETK rausfinden, ob bei der variablen Sportautomatik i.V.m. adaptiven Fahrwerk andere Lager verbaut werden? Domlager auf jeden Fall, was noch?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: