Poltern Vorderachse

  • Du meinst die reine Einfederung des Gummilagers in Richtung der Kolbenstange? Das ist ja prinzipiell kein Spiel, sondern einfach die Verformung des Elastomers.


    aus meiner Erfahrung heraus an einem Achsprüfstand sind deine gemessenen Werte komplett normal.


    Sicherlich kann trotzdem das Domlager der Verursacher sein, aber so wie ich deine Messung jetzt verstehe ist das völlig normal und noch kein Hinweis auf ein Geräusch.

  • Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass da kein Elastomer drin sein soll. Hatte aber das F3x Domlager auch noch nicht in der Hand (Dafür aber G05). Es wäre aber extrem untypisch. Und wenn ich mir so Bilder ansehe, dann wird da innendrin wohl das Elastomer eingegossen sein

  • Da etwas aussagekräftiges raus zu messen scheint mir unmöglich, bei mir war an dem Domlager auch nichts festzustellen. Weder bei der Dekra mit Rüttelplatte + Stoßdämpfertest noch bei BMW die mein Auto auch ausgiebig geprüft haben und im ausgebauten Zustand des Domlagers.


    Aufjedenfall ist unten ein Wälzlager verbaut, das für die Drehung des Federbeins zuständig ist (Radialkräfte) und dann noch etwas eingegossenes für die Axialkräfte, an dem das Domlager auf die Dämpferstange geschraubt wird. Was das genau ist weiß ich auch nicht, muss ein Elastomer sein.


    Zur Info: ich hab die Domlager von Lemförder bestellt und BMW Kennzeichnung war rausgeschliffen. Also Originalteil 8o


    Grüße

  • Die Tour über mehrere Freundliche und die Rüttelplatte/TüV hab auch auch hinter mir.
    Ja; und wenn da was elastisches drin ist, ist ohne Werksangabe so keine Diagnose möglich.
    Mal schauen; wenn es irgendwann genügend nervt nehme ich mir dann die Zeit zum Schrauben.
    Danke für den Hinweis mit Lemförder.

    Grüsse; Wllly

  • Update:
    Ich habe die Domlager getauscht.
    Zumindest bei meinem F31 hat das leider keinen Effekt gehabt. Schade, schade....

    Zum Aufbau des Domlagers:
    Der Übergang zwischen Kolbenstange und Domlager ist in der Tat ein Elastomer.
    Der Übergang zwischen Feder und Domlager ist wie erwartet ein Kugellager.

    Grüsse; Willy

  • Was heißt denn "Softwareupdate?"


    Geht es da um die komplette Software vom Motorsteuergerät bzw würde die auch mitgemacht werden?


    Das hätte ggf. Einfluss auf eine Kennfeldoptimierung


    Habe das "poltern" oder eher "klappern" auch - und auch nur bei fast guter Straße. Also sowas sie sauber verlegte Ziegelsteine als Fahruntergrund (ihr wisst was ich meine. Diese Neubaugebiets-Straßenbelag).


    Ist das eigentlich schädlich und betrifft nur den Komfort?