Downpipe 435i (N55)

  • Der MSD dürfte relativ wenig Sound bringen, weniger als eine Downpipe. Denn der Original MSD ist schon sehr sehr klein dimensioniert.




    Soviel zu dem Thema, dass der MSD nicht viel Sound bringen wird:



    So klingt ein M135i ohne Endschalldämpfer...


    Ich dachte wird mehr raus kommen 8|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der MSD dämpft mehr von der Klangkulisse als der ESD

  • Catless. Derzeit komplett ohne JB4, also nicht angeschlossen, da der Wagen damit nur Probleme macht. Der stotterte und starb beim starten oft ab.


    Ich bin aber der Meinung, dass auch ein 200er Kat einen grösseren Einfluss auf den Sound hat, als eine Catback Anlage.


    Kannst du davon mal ein soundvideo machen? Das klingt ja bestimmt richtig lecker ... :)

  • Ja nur bringt es m.M. nach wenig den MSD rauszufeuern. Der ist klein genug. Laut "meinem" Tuner braucht man da nix machen, wenn es vor allem um Leistung geht. Downpipe und ESD ist hier das wichtige. Evtl. noch nen größerer LLK von Wagner.


    Außerdem hast du ohne MSD keine Zulassung mehr! Mit ner zugelassenen Downpipe und ESD hat man nichts zu befürchten. Auch nicht von BMW wg. Garantie, da ECE/EG/ABE zugelassene Bauteile nichts an der Herstellergarantie ändern.

  • Ja nur bringt es m.M. nach wenig den MSD rauszufeuern. Der ist klein genug. Laut "meinem" Tuner braucht man da nix machen, wenn es vor allem um Leistung geht. Downpipe und ESD ist hier das wichtige. Evtl. noch nen größerer LLK von Wagner.

    Soundtechnisch behaupten aber alle, die ihn draussen haben, das komplette Gegenteil. ;) Klar hat er wenig, bis gar keinen Einfluss auf Leistung, aber wer die Leistung optimieren will greift wohl auch erst ganz am Schluss zu der Downpipeoption und lässt zuerst das Steuergerät überarbeiten.

  • Finde dieses weglassen vom MSD nicht gut, jeder TÜV/Dekra/Küs Mensch merkt das sofort, von der Rennleitung gar nicht zu sprechen.


    Außerdem möchte ich eine Lösung die nicht zu heftig laut ist, soll noch alltagstauglich sein. Ist bei mir kein 2. oder 3. Auto, sondern hauptsächlich für den Alltag und nebenbei als Spaßmobil.


    Wieso sollte man am Schluss zu einer Downpipe greifen? Die DP bringt definitiv mehr als ein MSD/ESD System. Alleine das bessere Ansprechverhalten und das höhere Drehmoment in Verbindung mit einer erheblichen thermischen Entlastung des Turbos ist es mir das Wert. Das man dazu noch das Steuergerät überarbeiten sollte ist selbstverständlich. Und der Sound wird auch definitiv um einiges besser, aber man hat von aussen und auch von unten quasi ne OEM Auspuffanlage ;) Mittlerweile gibt es auch 1-2 Anbieter die Rennkats mit EURO6 und EG Erlaubgnis anbieten, da kann dir dann keiner was.

  • Finde dieses weglassen vom MSD nicht gut, jeder TÜV/Dekra/Küs Mensch merkt das sofort, von der Rennleitung gar nicht zu sprechen.


    Bei mir sieht das keiner das der MSD fehlt ;) alles eine Frage der Umsetzung :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Finde dieses weglassen vom MSD nicht gut, jeder TÜV/Dekra/Küs Mensch merkt das sofort, von der Rennleitung gar nicht zu sprechen.


    Außerdem möchte ich eine Lösung die nicht zu heftig laut ist, soll noch alltagstauglich sein. Ist bei mir kein 2. oder 3. Auto, sondern hauptsächlich für den Alltag und nebenbei als Spaßmobil.


    Wieso sollte man am Schluss zu einer Downpipe greifen? Die DP bringt definitiv mehr als ein MSD/ESD System. Alleine das bessere Ansprechverhalten und das höhere Drehmoment in Verbindung mit einer erheblichen thermischen Entlastung des Turbos ist es mir das Wert. Das man dazu noch das Steuergerät überarbeiten sollte ist selbstverständlich. Und der Sound wird auch definitiv um einiges besser, aber man hat von aussen und auch von unten quasi ne OEM Auspuffanlage ;) Mittlerweile gibt es auch 1-2 Anbieter die Rennkats mit EURO6 und EG Erlaubgnis anbieten, da kann dir dann keiner was.


    Du sagst du willst den MSD drin lassen, weil er nicht zu laut werden soll und stattdessen eine Downpipe reinbauen? Viele User hier haben ihre DP wieder rausgebaut, weil es ihnen zu laut war...

  • Zitat

    Soundtechnisch behaupten aber alle, die ihn draussen haben, das komplette Gegenteil. ;) Klar hat er wenig, bis gar keinen Einfluss auf Leistung, aber wer die Leistung optimieren will greift wohl auch erst ganz am Schluss zu der Downpipeoption und lässt zuerst das Steuergerät überarbeiten.


    Ich frag mich auch schon seit ein paar Tagen durch was sich Phil hier als Experte legitimiert sieht.


    Sein Auto kommt im Mai und er dementiert hier restlos alles was Leute die damit schon Erfahrungen gemacht haben schildern.

  • Bei mir sieht das keiner das der MSD fehlt ;) alles eine Frage der Umsetzung :D



    .... :D:D

  • Zitat


    Außerdem hast du ohne MSD keine Zulassung mehr! Mit ner zugelassenen Downpipe und ESD hat man nichts zu befürchten. Auch nicht von BMW wg. Garantie, da ECE/EG/ABE zugelassene Bauteile nichts an der Herstellergarantie ändern.


    Das halte ich ja für ein gerücht.


    Dp rein und die garantie (bzw bei bmw "erweiterte" gewährleistung ist futsch



    Getapatalked vom Eier-Phone