F30 316D oder 318D?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe. Ich plane gerade den Kauf eines BMWs. Das Auto wird hauptsächlich für den Arbeitsweg
    eingesetzt. Dieser beträgt leider 120 km pro Tag :(... Davon werde ich ca. 20 km Stadt und 100 km Autobahn fahren. Wichtig für mich ist ein schönes und sparsames Auto zu fahren, welches mich nicht zu einen fahrbaren Verkehrshindernis
    macht. Den Arbeitsweg möchte ich auf der Autobahn mit ca. 140 km/h auf dem Tempomat zurücklegen.


    Mir ist bekannt dass der 316D kein Rennmonster ist, dafür habe ich ja auch mein Motorrad ;). Ich zweifele jedoch
    stark zwischen dem 316D und dem 318D. Ab wann macht sich der Unterschied wirklich bemerkbar? Wie sieht es mit dem Verbrauch bei ca. 140 /150 km/h aus? Bin ich dann eine zu lahme Ente mit dem 316D? Ich fahre immer sehr vorausschauend und muss auch nicht jedem der mich überholt im Tiefflug folgen.


    Habe momentan zwei Autos zur Auswahl:


    - 316D (Navi, Tempomat, Xenon und den
    restlichen Sachen wie Freisprecheinrichtung etc.)

    - 318D (Tempomat und die restlichen Standardsachen
    wie Freisprech etc.)


    Beide Autos haben ca.30k km weg. Ich möchte halt keinen Fehler machen und mir den 316D kaufen und dann sehr schnell merken dass er zu klein bei den PS geraten ist. Soll ich lieber den 316D mit mehr Ausstattung nehmen oder den 316D mit weniger- Bin bissle verzweifelt ;) Was sind Eure Erfahrungen? Wer hat einen 316D?


    Ich bitte um Eure Hilfe


    Vielen Dank!


    Robert

  • Also nur so nebenbei...ich würde den 318d nehmen! Der 316d ist bei dem Gewicht des Fahrzeugs von knapp 1,5t echt ein wenig untermotorisiert! Klar kommst du auch auf deine 140km aber Freude am Fahren wirst du damit nur schwer erreichen. Im Verbrauch unterscheiden die beiden sich nicht wirklich!



    Grüsse aus Hamburg
    via Tapatalk

  • Hallo Robert,


    Ich hatte beide Varianten schon mal als Werkstattersatzwagen. Der 316d ist in der Stadt und über Land wirklich ausreichend, aber auf der Bahn nicht mehr zeitgemäß.
    Ich würde mir daher auch eher einen 318d mit guter Ausstattung suchen.
    Da der 316d und der 318d beide den gleichen Motor haben (2.0L Vierzylinder), wird die schwächere (gedrosselte) Variante bei Tempomat 140+ eher mehr verbrauchen.
    Allerdings kann man den 316d durch den großen Basismotor leicht per Softwareoptimierung auf eine deutlich höhere Motorleistung bringen, falls das eine Option für dich wäre.
    Hier gibt es 16d im Forum mit ca. 200PS Motorleistung. Dauerhaltbare 150PS wären Aufgrund der überdimensionierten Komponenten des Motors beim 316d locker drin.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Übrigens:
    Hier im Forum git es auch schon Erfahrungen zu dem Thema:


    BMW 316d - Der kleinste Diesel im täglichen Betrieb


    Benutze doch mal die Suchfunktion, da gibts noch mehr.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Da hilft wirklich nur eine Probefahrt beider Varianten!


    Jeder hat andere Erfahrungen und Ansprüche, was für jemanden untermotorisiert ist, kann für dich persönlich aber ausreichend sein.


    Also einsteigen, Probefahren, entscheiden!

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...