Wechsel vom F31 330d: zum F30 335i, zum F30 330d? oder doch zum F34 330d?

  • Da ich vom F31 330d zunächst zum F30 335i wechseln wollte, und im Moment keine Möglichkeit habe, einen 335i Probe zu fahren hier zwei Fragen:
    Ist der 335i merklich durchzugsstärker?
    Spürt man das schwächere Drehmoment?
    Ich höre im Forum von der nervöseren Automatik beim 335i, schätze jedoch die absolut ausgeglichene Automatik und den Drehmomentsbereich beim 330d sehr.


    Der 335i, den ich momentan im Auge habe, ist Bj. 10/2013 und soll 36Tsd. kosten, was für mich ok wäre, ansonsten 1. Hd., deutsches Fahrzeug und unfallfrei.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…umber=1&action=eyeCatcher


    Entscheidend sind für mich außerdem einige Extras, die mir momentan fehlen, die ich bei meinem vorherigen F30 320d hatte und die ich jetzt doch vermisse, nämlich die Sportlenkung und das adaptive Fahrwerk plus den Surroundview, der mir beim jetzigen F31 einige Schrammen erspart hätte.


    Alternativ kommt für mich aber auch ein F30 330d mit den entsprechenden Extras in Frage, da habe ich diesen hier im Auge, der aber 5000 Euro teurer ist, dafür aber Bj 2015 statt 2013.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=15&pageNumber=1
    Hier reizt mich vor allem das Sportpaket, ansonsten tendiere ich zum 335i, habe aber wie gesagt die Frage nach den Vorteilen der Motorisierung beim Benziner.


    Als dritte Option habe ich aber auch einen F34 330d im Auge, mit denselben Extras, aber warum? Beim F31 war der Kofferraum unter der Laderaumabdeckung erstaunlicherweise kleiner als beim F30. Dennoch hatte ich auch beim F30 immer wieder Probleme mit zu wenig Platz. Zwischenzeitlich habe ich doch den F34 wieder entdeckt, der jetzt auch als Jahreswagen zu ähnliche Preisen wie der F30 gehandelt wird.
    Da habe ich dieses Modell im Auge:
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=103&pageNumber=1


    Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    5 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Datenblätter lesen ;) wenn du dich bei sowas auf Aussagen anderer verlässt kannst auch gleich Datenblätter lesen oder auf YouTube Videos anschaun :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich mag jetzt nicht die Diskussion über Motordrehmoment (irrelevant) und Raddrehmoment (wichtig) neu starten.


    Nur soviel: Fahr probe. Wirst du ein Auto kaufen, weil irgendjemand im Forum sagt daß das besser sei?


    Autos in dieser Preisklasse kaufe ich nur beim BMW Händler - damit wäre die Wahl schonmal erledigt (wobei ich keinen Diesel kaufen würde).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Von den zwei gepostetet BMWS, würde ich den 330d nehmen. für mich der vernünftigere und schönere. Wegen Benziner vs Diesel => Ich behaupte mal einmal Diesel immer Diesel :P
    Aber fahre doch beide Probe und berichte :)

  • Wenn du die Möglichkeiten hast einfach am beste beide Probefahren dann entscheiden ;) Ich persönlich hatte bei meinen für die SportLine entschieden weil es einfach mal was anderes ist als immer wieder M-Paket ;) Aber jeden seine Sache

  • Das problem mit dem Probefahren vom 335i ist, dass er 250km entfernt ist. Da nur für eine Probefahrt hinzufahren und dann im Falle eines Kaufs ein zweites Mal, ist sehr aufwändig und momentan auch zeitlich nicht drin.
    Daher schließe ich den 335i vorerst aus, und es bleiben der F30 330d und der F34 330d. Letzterer liegt in erreichbarer Nähe, sodass ich ihn Probe fahren könnte.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • ...mal eine blöde Frage, was stört Dich am 330d touring so, daß Du nun zu einem F30 oder F34 wechseln willst? Wenn es unbedingt der Umstieg vom 30d auf 35i wäre könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber 30d auf 30d nur andere Karosserieform?

  • Ehrlich gesagt vermisse ich vor allem den Surroundview, denn ich habe mir bereits einen Reifen am Bordstein kaputt gefahren und die Felge geschrammt und beim Ausfahren aus einer engen Tiefgaragenausfahrt auch noch den Radlauf hinten geschrammt, was mit Surround nicht passiert wäre.
    Ich hatte halt vorher den F30 320d, da hatte ich Surround und weiß daher, wie nützlich das ist.
    Dann hatte ich zuvor auch die Sportlenkung und das adaptive Fahrwerk, was ich jetzt nach 12 Tsd.km auch vermisse.
    Last but not least aber bin ich vom Stauraum im F31 enttäuscht, denn unter der Verdeckung fasst er weniger Gepäck als der F30, wenngleich dieser auch schlechter zu beladen war.
    Dennoch könnte ich mir einen F30 nach wie vor mit den genannten Extras auch vorstellen.
    Am F34 überzeugt mich halt das Ladekonzept und der enorme Stauraum. Aber ich muss ihn erst Probe fahren, und sehen, ob mir die größeren Außenmaße und die höhere Sitzposition zusagen, sonst wird es wohl doch ein F30.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()