Schock - nach 2 1/2 Jahren Restwert noch ca. 41%

  • Hi,


    in letzter Zeit war ich auf der Suche nach einem 3er GT und fand auch einen schönen Wagen. 330d mit allem Schnickschnack. Toll zu fahren, schön zu sitzen (etwas höher als im 320d), tolle Leistungsentfaltung.


    Also Verhandlung geführt - und dann der Schock. Innerhalb von 4 Wochen war mein Auto plötzlich 3500€ weniger wert. Insgesamt gerade mal noch 41% des ehemaligen Neuwagenpreises (brutto) von 59T€. Modell 2014.


    Klar, ich habe das Fahrzeug selbst als JW gekauft, aber insgesamt habe ich mit solch einem Preisverfall bei einem deutschen Premiumhersteller nicht gerechnet. Natürlich wird für teures Zubehör nicht der volle Preis angerechnet. Mein 320dA Touring hat auch alles mögliche verbaut - von AHK über HuD, ConnectService und Spurverlassassi usw usw.


    Das hat mich doch schockiert und das gerade mal mit 42000km. :|


    Also weiterhin mit dem 320dA fahren und auf weniger Verlust hoffen. Zufrieden bin ich ja mit dem Dreier.

  • Was hast du denn erwartet? Wenn Jahreswagen bzw. Ex-Mieter rund 30-35%, je nach Modell bis 40% unter Liste zu haben sind, dann sind Autos von 2013 sicher nicht mehr wert :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    hast Du mal geschaut für wie viel vergleichbare Modelle bei Mobile gehandelt werden? Der Händler will ja auch noch was verdienen. Vertickst Du den Koffer einfach privat.



    Viele Grüße


    David

  • Ist doch kein Wunder... gibt doch immer mehr Leasing Rückläufer jetzt und da will ja jeder seinen schnell Verkaufen und will/muss niedrige Preise bieten können. Zudem bist Du der 2. Besitzer. Fahr den Wagen erstmal weiter und schau halt in einem Jahr was Du dafür bekommst und freu dich über deinen Wagen.

  • So richtig unerwartet kann das jetzt nicht gewesen sein für jemanden der schonmal ein Auto gekauft hat ;) Mein ex 330d aus 2013 hat nach 2,5 Jahren auch nur noch so gerade eben 50% des LP gebracht. Ist jetzt nichts ungewöhnliches. In den ersten 3 Jahren verliert das Auto nunmal am meisten Wert.


    Ein Freund von mir hatte bis vor kurzen einen E61. Jahreswagen gekauft für 33 Tsd. Euro, 8 Jahre gefahren, für 10 Tsd. verkauft. Da hielt sich der Verfall in Grenzen, aber die Karre war auch fast nackig. Die ganze Sonderausstattung bringt hinterher nicht mehr so wahnsinnig viel im Verkauf. Ist halt nur beim Neukauf super teuer aber nach ein paar Jahren bringts wirklich nur noch ein paar Kröten. Motor und Laufleistung sind dann viel wichtiger.

  • Mein ex 330d aus 2013 hat nach 2,5 Jahren auch nur noch so gerade eben 50% des LP gebracht. Ist jetzt nichts ungewöhnliches. In den ersten 3 Jahren verliert das Auto nunmal am meisten Wert.

    Mit 50% wäre ich ja noch zufrieden gewesen, zumal das Auto auch noch 8-fach bereift und mit BMW-Anschluss-Garantie bis September 2018 versehen ist.

  • Das kenne ich.


    Vor etwa 1 Jahr habe ich meinen e91 LCI 318d verkauft. Der Wagen war auf den Tag genau 3,5 Jahre alt und hatte knapp 70.000 km runter. Ausstattung war "mittelprächtig" (Xenon, Panoramadach, 17 Zoll Alu, Metallic, Navi Business, Sitzheizung, Tempomat...)
    Neupreis lag bei ~ 47.000 €, verkauft für 16.000 €. Meine Versuche das Auto privat zu verkaufen sind nicht erfolgreich gewesen. Nicht eine Nachfrage.


    Ich hatte den Wagen als Jahreswagen für ~25.000 € gekauft, war aber trotzdem über den imensen Wertverlust verwundert. 66% Wertverlust in 3 1/2 Jahren finde ich eigentlich auch zu viel. Darum gab es wieder "nur" einen Gebrauchtwagen.


    Eigentlich soll der 3er ja recht wertstabil sein. Daran glaube ich nicht mehr.



    LG


    Lakritz_HH

  • Naja was hast Du denn erwartet? Dein 320d ist 2 1/2 Jahre alt, es gibt mittlerweile eine LCI-Version und Dein Händler sagt Dir den Händler-Einkaufspreis, nicht den Privat-Verkaufspreis. Ausstattungen braucht man nur ganz minimal berücksichtigen. Hauptsächlich geht's um Motor, Laufleistung und Baujahr. Für alles andere braucht man jemanden, der eine spezifische Ausstattung haben will. Klar erzielt man privat deutlich höhere Preise, vor allem wenn man eine Ausstattung hat, die selten ist aber jemand unbedingt möchte - wie zum Beispiel die AHK. Aber der Händler kann auf solche Individualitäten nicht schauen, dafür gehen zu viele Gebrauchte durch so ein Autohaus durch.

  • Eigentlich soll der 3er ja recht wertstabil sein. Daran glaube ich nicht mehr.

    Ein Auto ist einfach eine schlechte Wertanlage solange es ein Fahrzeug "von der Stange" ist. Egal von welchem Hersteller. Natürlich schmerzt der Preisverfall bei Premiummarken einfach mehr, da der Einstiegspreis ein ganz anderer ist. Es ist natürlich angenehmer in einem Hyundai nach 3 Jahren "nur" 5000€ "verloren" zu haben statt 25.000-30.000€ bei BMW, dafür hat die Karre aber auch nur 15Tsd. gekostet und nicht 65Tsd. oder mehr ;)


    Muss halt jeder selbst wissen ob es einem das Wert ist oder nicht. Bekannt ist es eigentlich schon ewig, dass ein Auto da einfach Unvernünftig ist, insbesondere halt bei Neuwagen.

  • Mein Fazit: Ich werde dieses Auto länger fahren um den Wertverlust in "erträglichen" Grenzen zu halten.


    Klar, wenn ich einen insgeamt niedrigeren Einstandspreis habe kann ich auch nur weniger Geld vernichten. Aber so ein ganz klein wenig Spass soll so ein Auto auch bringen. ;)



    LG


    Lakritz_HH