Original Alarmanlage - taugt die was?

  • Hallo zusammen!


    Auf Grund der Vielzahl von Diebstählen, habe ich über die Nachrüstung einer Alarmanlage nachgedacht.


    Die Originale ist ja mittels Nachrüstsatz relativ kostengünstig nachzurüsten (vor allem wenn man es selber macht).
    Zumal Innenraumsensoren usw bis auf die Codierung plug'n'play passen.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...


    Wenn die losgeht, ist es vermutlich sowieso zu spät und das Auto wurde schon geöffnet.
    Jedoch erhoffe ich mir, dass das die Diebe in die Flucht schlägt und Navi und Lenkrad an ihrem Platz bleiben - das Auto also noch fahrbereit ist.
    Speziell im Ausland möchte ich es vermeiden, ohne Lenkrad da zu stehen...


    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Lohnt die Nachrüstung?
    Lässt sich die Alarmanlage für Diebe kurzfristig deaktivieren?
    Wurde jemandem vll sogar das Navi etc trotz originaler und scharfgeschalteter Alarmanlage geklaut?



    Mir ist klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt.
    Ich möchte nur möglichst dafür sorgen, dass der Schaden überblickbar bleibt und die Jungs nicht noch mal wieder kommen, wenn alles in Stand gesetzt wurde...


    Danke für Eure Erfahrungen!


    Gruß
    Morris

  • Ich bin auch gerade damit beschäftigt, habe ein super Angebot von Ampire bekommen und jetzt aber gesehen, dass die OEM Anlage auch nachgerüstet werden kann.


    Ich sehe das eher als abschreckmaßnahme, da ich ja "nur" einen 320D fahre. Ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die mein ganzes Auto Klauen. GPS Kit benötige ich deshalb eher weniger, auch nicht zur Benachrichtigung. Weil wenn ich ne SMS aufs Handy bekomme, ist er eh schon drin und wieder weg ehe ich reagieren kann. Annäherungssensor ist auch nichts für mich, bei meinen Stellplatz gegebenheiten.


    Mir reicht schon das der Neigungssensor sich bei Diebstahl meiner zukünftigen Felgen meldet und das man erkennt dass eine verbaut ist. Damit der Dieb sich überlegt Steig ich da ein und hau ab oder steige ich in 3 - 4 weitere Autos ohne Alarm ein. Also auch eher gegen Gelegenheitsdiebe.


    Aber wie ja immer gesagt wird, wer rein will, der kommt rein. Egal ob mit oder ohne Alarm. Es wird halt die Wahrscheinlichkeit um paar Prozent geringer.


    Retrofittings baut die übrigens für 399 ein.


    Grüße
    Patrick

  • Ich würde nur eine Alarmanlage nachrüsten, die in der Lage ist, mich per Handy über einen Alarm zu informieren. Die Ampire kann das, die PEKATRONIC wohl auch, die OEM-Anlage jedoch nicht.


    Zwar hat mich das bisher noch nicht vor einem Einbruch-/Diebstahlversuch gerettet (den hatte ich zum Glück noch nicht), aber immerhin schon mal vorm Abschleppen. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja.... das ist ja alles klar


    Ja dann - vergiss die OEM-Anlage.


    Mir geht es wirklich um Erfahrungen mit der originalen DWA.


    Was soll man da sagen? Die, bei denen bisher nicht eingebrochen wurde, können nicht wissen, ob wegen der DWA nicht eingebrochen wurde, oder ob auch ohne DWA sowieso nicht eingebrochen worden wäre.


    Und die, bei denen trotz DWA eingebrochen wurde (siehe z.B. => hier), denen hat die DWA offenbar nix genutzt.


    Und ob diese deaktiviert werden kann.


    Selbstverständlich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich würde nur eine Alarmanlage nachrüsten, die in der Lage ist, mich per Handy über einen Alarm zu informieren. Die Ampire kann das, die PEKATRONIC wohl auch, die OEM-Anlage jedoch nicht.


    Zwar hat mich das bisher noch nicht vor einem Einbruch-/Diebstahlversuch gerettet (den hatte ich zum Glück noch nicht), aber immerhin schon mal vorm Abschleppen. :D


    Gut, dass mit dem abschleppen ist natürlich ein Argument. Aber was machst du wenn es tatsächlich ein Einbruch ist? Einschreiten? Wenn sie ben Jammer dabei haben, bekommst du nichts mit.


    Wenn du in der Nähe bist, hörst du es. Bist du weiter weg, sind die Einbrecher weg sobald du da bist und wenn nicht sind so Einbrecher sicherlich skrupelloser was Gewalt angeht, als man selbst.

  • Gut, dass mit dem abschleppen ist natürlich ein Argument. Aber was machst du wenn es tatsächlich ein Einbruch ist? Einschreiten? Wenn sie ben Jammer dabei haben, bekommst du nichts mit.


    Wenn du in der Nähe bist, hörst du es. Bist du weiter weg, sind die Einbrecher weg sobald du da bist und wenn nicht sind so Einbrecher sicherlich skrupelloser was Gewalt angeht, als man selbst.


    Ja gut, nach der Logik kann man auf eine DWA dann aber gleich ganz verzichten.


    Übrigens habe ich bei dem Abscleppversuch meine DWA nicht gehört, und die ist wahrlich laut (und das Auto war keine 50 m entfernt). Aber in 'ner proppenvollen Kneipe, in der gerade Fußball geschaut wird... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Ja gut, nach der Logik kann man auf eine DWA dann aber gleich ganz verzichten.


    Übrigens habe ich bei dem Abscleppversuch meine DWA nicht gehört, und die ist wahrlich laut (und das Auto war keine 50 m entfernt). Aber in 'ner proppenvollen Kneipe, in der gerade Fußball geschaut wird... ;)


    Im Endeffekt steckt man eh nicht drin, egal wie mans macht, macht man es falsch. Schlussendlich dient ja eine Alarmanlage dem besseren Gefühl und das ist ja von Mensch zu Mensch individuell, wenn es darum geht wie so eine Alarmanlage ausgestattet sein muss.


    Bundesliga, Kneipe, Abscheppdienst, Düsseldorf ... Hört sich nach zweiter Reihe parken an. :D

  • Bundesliga, Kneipe, Abscheppdienst, Düsseldorf ... Hört sich nach zweiter Reihe parken an. :D


    Nein, ist eine etwas kompliziertere Geschichte, die ich gelegentlich mal zum Besten geben werde, es wurde ja auch => an anderer Stelle schon Interesse daran bekundet.


    Ein weiteres Beispiel dafür, dass es sich bisweilen lohnt, sich zu wehren und nicht alles widerspruchlos hinzunehmen. Auf den Kosten für das Abschleppfahrzeug ist jedenfalls die Stadt Düsseldorf sitzengeblieben. :thumbup:


    Ach so: Fortuna spielt nur 2. Bundesliga, außerdem war's ein Pokalspiel.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.