Was ist Option "548 Kilometertacho"

  • Ist mir beim Vergleichen mehrerer Ausstattungen aufgefallen. Ist anscheinend bei meinem Fahrzeug nicht als Extra gebucht.


    Bin einfach neugierig. Soll das heißen, dass der Tacho jetzt eben Kilometer und keine Meilen anzeigt (müsste ja eigentlich per Software umstellbar sein) oder was soll die schwachsinnige Formulierung ?

  • Ist mir beim Vergleichen mehrerer Ausstattungen aufgefallen. Ist anscheinend bei meinem Fahrzeug nicht als Extra gebucht.


    Bin einfach neugierig. Soll das heißen, dass der Tacho jetzt eben Kilometer und keine Meilen anzeigt (müsste ja eigentlich per Software umstellbar sein) oder was soll die schwachsinnige Formulierung ?

    Das ist eine SA über die die richtigen Sachnummern für die Einzelteile im Bauablauf ermittelt werden.
    Das hat jedes Fahrzeug soweit drin. Bei den volldigitalen Kombis wird darüber die Codierung zugesteuert.


    Solche SAs gibt es zu Hauf.
    Bsp. 1CB für den EU-CO2 Umfang oder 851 für Deutsch und 801 für Deutschlandausführung um ein paar zu nennen.

  • Solche SAs gibt es zu Hauf.
    Bsp. 1CB für den EU-CO2 Umfang oder 851 für Deutsch und 801 für Deutschlandausführung um ein paar zu nennen.


    Richtig.


    Aber was mich wundert, ist, dass nicht alle Fahrzeuge diese 1CB haben. Mein Fahrzeug hat sie, aber die meisten anderen haben stattdessen 1CA ("Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge"), was ich wiederum nicht habe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Richtig.


    Aber was mich wundert, ist, dass nicht alle Fahrzeuge diese 1CB haben. Mein Fahrzeug hat sie, aber die meisten anderen haben stattdessen 1CA ("Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge"), was ich wiederum nicht habe.

    1CB ist auch vom Motor abhängig, das kann schon sein, dass das nicht alle haben.
    1CA müssten aber alle EU Fahrzeuge haben, da m. W. damit die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gedruckt und dem Fahrzeug zugesteuert wird.


    Ich hab jedenfalls beide. Und weil das immer noch nicht reicht, hab ich noch 230 EU Spezifika.

  • 1CA müssten aber alle EU Fahrzeuge haben, da m. W. damit die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gedruckt und dem Fahrzeug zugesteuert wird.


    Meiner nicht. Ist aber auch ein Pressefahrzeug, vielleicht deshalb? Eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" habe ich natürlich trotzdem.


    Ich meine aber auch, schon diverse Fahrzeuge zum Codieren hier gehabt zu haben, die 1CA auch nicht hatten. "230 EU Spezifika" hab ich bewusst noch nie gesehen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also mein F33 wurde zuerst in Spanien zugelassen und hat sowohl 1CA als auch 230 ("EU spezifische Zusatzumfänge"- was immer das sei).


    Statt 850 hat er 856 für "Language Version Spanisch".


    Hat aber alles nichts mit dem "548" (Kilometertacho) zu tun, was offensichtlich die meisten so wie ich nicht haben. Ich habe die Angabe aus zwei über mobile.de angebotenen anderen Fahrzeugen, mit denen ich die Ausstattung verglichen hatte vor dem Kauf.


    Scheint so, dass keiner das weiß?

  • Ich würde behaupten, die meisten haben das, ist halt eine der SALAPA die nicht aktiv über die Fahrzeug-Konfiguration ausgewählt werden sondern vom System zugesteuert werden, damit das Auto richtig gefertig wird. Ich hab mal Spaßeshalber angehängt was meinre so alles hat.


    1CB Co2 Umfang
    548 Kilometertacho
    851 Sprachversion Deutsch
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    4NE Blow-by-heizer
    428 Warndreieck
    5DA Beifahrerairbag-deaktivierung
    8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8R9 Kaeltemittel
    801 Deutschland-ausfuehrung
    879 Deutsch / Bordliteratur
    9AA Aussenhautschutz