Grundeinstellung der Assistenzsysteme nach Tieferlegung

  • Hallo zusammen,


    demnächst soll in meinem Fahrzeug ein KW DDC Einzug halten, dabei möchte ich voraussichtlich auch die mögliche Tieferlegung an der VA (50 mm) ausnutzen.
    Mein aktueller Kontakt für den Einbau hat nun erwähnt, dass sämtliche Assistenzsysteme (ACC, adaptive LED, Kamerasystem vorne) nach der Tieferlegung neu eingestellt werden müssen. Insbesondere im Falle der ACC ist dies recht aufwendig.


    Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Ist tatsächlich eine Grundeinstellung der Systeme nach dem Einbau des Fahrwerks erforderlich? Reicht im Falle der adaptive LED eine Einstellung mit einem handelsüblichen Einstellgerät?


    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Thomas

  • Ich kann nur was zu den LED sagen, das geht nur am Tester, hoch/runterdrehen reicht da wohl nicht mehr...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Stimmen alle und gehen alle mit dem Tester. Zusätzlich braucht man noch Lehren oder Einstellgeräte.
    Bei den Kameras wäre es jetzt nicht so schlimm, da passen halt die Bilder im TopView nicht mehr nahtgleich.


    Aber ACC ist gefährlich wenn du ihn vorne tieferliegst und hinten nicht. Da entsteht dann eine Keilung.
    Bei kleinem Abstand und hochbeinigem Vordermann kann es dir passieren, dass das System den Vordermann nicht mehr erkennt und du ihm dann reinkrachst.


    Es gibt Werkstätten, die nehmen sich die Zeit und stellen ACC sauber ein, viele schludern.
    Man braucht ein entsprechendes Einstellgerät und einiges technisches Verständnis, um das bedienen zu können.
    Hab schon mal zugesehen, wie der Mechaniker mit der Libelle nichts anzufangen wusste und sie auf seinen Rüstwagen zurückgelegt hat, statt sie am Sensor anzulegen.


    Kenne einige Fälle, wo nach nem Stoßfängertausch die Leute mit ihrem ACC nicht mehr zufrieden sind.