Fahrwerkseinstellung Erfahrungswerte ?

  • Hi,


    da ich am Wochenende mein KW DDC verbaut habe und nun die Achsvermessung ansteht, wollte ich euch um alternative Einstellungswerte bitten, sofern es denn jemanden gibt der welche hat oder sich hier richtig gut auskennt!


    Es ist wohl sicher kein Geheimnis, dass die Fahrwerke ab Werk eher auf der sicheren Seite abgestimmt ist, es soll ja schließlich auch die Mutti mit Kind im Winter problemlos zur Kita kommen ;). Daher möchte ich etwas von den Werkseinstellungen abweichen um ein bisschen mehr "Freude am Fahren" zu generieren. Mir ist dabei aber wichtig, dass der Geradeauslauf nicht darunter leidet und es trotzdem noch voll alltagstauglich bleibt. Die Abweichungen sollten daher nur gering sein. Hierzu benötige ich aber eben jemanden der den Zusammenhang der Einstellmöglichkeiten versteht. Mein Versuch, die Hinterachse durch Reduzierung des Sturzes etwas "leichter" zu machen endete nämlich in einer bei Bodenwellen und Schlaglöchern extrem versetzenden HA, was so absolut nicht fahrbar war im Zusammenhang mit den restlichen "Standartwerten".


    Technik dürfte bekannt sein bei jenen die sich hier auskennen (Mehrlenker HA, McPherson VA ohne Sturzverstellmöglichkeit).


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich würde mich mit Deinem Anliegen an einen Experten wenden.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nachfolgende Betriebe empfehlen, hier kannst Du Deine Anforderungen bzw. Vorlieben anbringen und erhälst eine vernünftige Abstimmung der Spur und Sturzwerte aber auch des KW Fahrwerks selber.


    http://www.schmickler-performance.de Hier habe ich noch vor ca. 2 Monaten in meinem Spassauto ein KW V3 verbauen und einstellen lassen, zu vollster Zufriedenheit.


    http://www.wwmotorsport.de Wolfgang Weber gilt als Fahrwerks Guru gerade im Bereich KW Fahrwerke.


    Siehe auch:
    Fahrdynamik Perfektion Weg optimalen Fahrwerks Setup (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die Experten suche ich hier ;-). Ich mache so viel wie möglich selbst und was ich nicht selbst machen kann lasse ich dann meistens sein. Immer getreu dem Motto "Built not bought" ;).


    WW ist mir bestens bekannt. Mein Bekannter, mit welchem ich die Vermessung mache, war auch schon auf einem 2-tägigen Lehrgang mit Herrn Weber. Ich hätte aber eben gerne Erfahrungswerte von anderen F31 Fahrern an welchen ich mich orientieren kann.


    Grüße
    Jochen

  • Hallo,


    wenn Du es selber machen willst und die entsprechenden Möglichkeiten hast, dann bietet es sich doch gerade an, daß Buch von Wolfgang Weber zu nehmen und anhand der Ratschläge Deine eigene Einstellung zu erarbeiten.

  • Da hast du prinzipiell recht. Allerdings bin ich heute Nachmittag auf der Messanlage weshalb das mit dem Buch und Kompetenz Aufbau etwas knapp werden könnte. Daher hatte ich ja gehofft auf Erfahrungswerte aus dem Forum zurückgreifen zu können. Habe auch schon Werte per PN bekommen welche allerdings von einem E82 stammen. Fahrzeug-Leergewicht der beiden unterscheidet sich mal locker um 100kg+ weshalb ich nicht weiß inwieweit ich mich an den Werten orientieren kann.


    Grüße
    Jochen