Beiträge von Jey

    Selbe Zeit ein Jahr später. Was hat sich getan?


    -> LCI-Rückleuchten verbaut
    -> schwarze Dachreling verbaut
    -> Fahrwerk etwa 10mm hoch geschraubt :whistling:
    -> Frisch Finish-Poliert und wieder Liquid Elements Eco Shield (Keramik-Versiegelung) drauf


    Er gefällt mir einfach. Liebäugle aktuell mit nem H&R Stabisatz und mehr Leistung aber irgendwo muss halt auch mal gut sein daher eher etwas am zögern :D


    Forum1.jpgForum2.jpg

    Habe heute auch mal beim freundlichen angerufen da ich gerade in den FB-Gruppen von immer mehr Leuten höre die von BMW kontaktiert wurden. Meiner wäre laut Pressemeldung ebenfalls betroffen aber bisher keine Kontaktaufnahme seitens BMW.


    Der Anruf bei meinem freundlichen ergab jedenfalls das meiner (wer hät´s gedacht) tatsächlich betroffen ist. Mittwoch gehts dann in die Werkstatt zur Prüfung ob die AGR-Einheit getauscht werden muss.


    Hab nun selbst mal unter die Haube geschaut und direkt nen Riss im Flexrohr sowie etwas verminderten Kühlwasserstand festgestellt. Ich hoffe die tauschen mir das Ding direkt. Traue mich aktuell kaum noch mit dem Auto zu fahren (Brandgefahr etc.).


    42564395_1951109518290552_3490052379909292032_n.jpg42520477_1951109488290555_1526269336472256512_n.jpg


    Grüße
    Jochen

    Hi zusammen,


    vor kurzem fiel mir auf, dass mein Centerspeaker bei manchen Frequenzen ziemlich scheppert. Bei normaler Musik (Rock,Pop etc.) fällt dies überhaupt nicht auf. Eher bei ruhigen Liedern (Epic, Piano etc.) - erstmals aufgefallen ist es mir im Intro von "Mogli - Two Lungs" bei entsprechendem Pegel. Da ich gerne, laut und viel Musik höre ist das für mich nicht hinnehmbar weshalb das schleunigst beseitigt werden muss :-).


    Die Frage ist nun was machen. OEM Lautsprecher kaufen (bei Leebmann 36€), B&O von der 5er/6er Reihe kaufen (in der Bucht rund 80€) oder Eton B100XCN (ebenfalls rund 80€).


    Wird es klanglich da Unterschiede geben oder spielt das keine Rolle, da es sich eh nur um den einen CenterSpeaker dreht? In dem Fall wäre die nächste Frage dann direkt, ob es sich lohnt von HK auf Eton umzusteigen (nur die Lautsprecher)?


    Ich bin klanglich mit dem HK voll zufrieden. Aber wenn es durch einfachen Lautsprechertausch und evt. etwas Dämmarbeiten an den Türen (Alubutyl) machbar ist deutlich mehr raus zu holen dann nur her mit den Tipps!


    Danke und viele Grüße


    Jochen


    PS: Ja ich kenne den "Sound Pimpen"-Thread aber der ist mittlerweile viel zu überladen um da was herauszulesen. Dort werden meines Erachtens auch eher die "Standart"- oder max. "Hifi-System"-User bedient und keine die eh schon HK haben.

    So, heute kam die Leebmann-Lieferung mit den REM-Kontakten. Noch mal danke an die beiden Tipp-Geber für die Teilenummern. Ich kann nun zwar nicht sagen welche die richtige war (Leebmann verschickt leider alles in einer Tüte ohne Beschriftungen etc.) aber eine Nummer von beiden war die korrekte. Die anderen Kontakte hätten aber vermutlich auch gepasst, haben sich aber leicht unterschieden (die korrekten haben nochmal eine Art Spannfeder innerhalb des Kontaktes).


    Nun funktioniert alles :-D, sauber codiert, sauber verkabelt ohne irgendwelche Kabeldiebe oder Brücken! Für mich die perfekte Lösung und nun abgeschlossenes Projekt :)


    Grüße
    Jochen


    IMG_1540_DxO.jpg

    Verwenden hier eigentlich alle den BMW-Kabelbaum oder ist tatsächlich noch niemandem aufgefallen, dass die Teileliste welche auf irgend einer der >50Seiten hier kursiert nicht korrekt ist? Laut dieser Liste benötigt man 4x die Buchsenkontakte-ELO (61138364832) für die 2 inneren Rückleuchten und den Stecker am REM (A174*13b). Habe heute den Umbau gemacht und festgestellt, dass die Buchsenkontakte an besagtem Stecker des REM deutlich kleiner sind.
    Somit leider noch keine inneren Blinker ;(


    Kann mir zufällig jemand sagen, welche Buchsenkontakte für den Stecker benötigt werden? Werde aus dem ETK bei Leebmann leider nicht schlau.


    Viele Grüße
    Jochen


    Wenn dein Fahrwerk eingetragen ist (bzw. ne ABE hat) darfst du alle Original-BMW-Räder fahren, die für dein Fahrzeug von BMW vorgesehen sind. Müsste auch so im Gutachten stehen.
    ......


    Um ganz sicher zu gehen: Einfach mal die Unterlagen ausdrucken und damit zum TÜV gehen, die helfen dir gerne weiter wie das alles gemacht werden muss. Dann bist du auch auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

    Ja Fahrwerk ist eingetragen. Im Gutachten steht auch das es in Verbindung mit Original-BMW Rädern gültig ist. Daher wundert es mich schonmal das es dennoch explizit mit den Felgen und Reifendimensionen eingetragen ist.


    Zum Thema zum Tüv gehen. Mein Vertrauen in den TüV ist leider massiv angeschlagen nachdem der Audi meiner Frau letztes Jahr durchgefallen ist (man hat angezweifelt das die Original Audi Felgen tatsächlich original sind) und ich dem Herren bei meiner Fahrwerkseintragung mehrfach erklären musste, von wo nach wo sie die eingestellte Höhe an der Feder messen müssen. Offensichtlich waren sie mit der Angabe aus dem Gutachten ("Auflagepunkt Karosserie zu Auflagepunkt Feder") überfordert.


    Viele Grüße
    Jochen

    Hi zusammen,


    die Suche erbrachte mir keinen passenden Treffer, Google ist zu unübersichtlich und auch im Freundeskreis weiß keiner so genau Bescheid darüber. Daher mal die Frage hier in die Runde, in der Hoffnung das mir einer weiterhelfen kann.


    Ich habe letztes Jahr das KW DDC verbaut und eintragen lassen. In der Eintragung ist dieses nun explizit in Verbindung mit den Felgendimensionen meiner M403-Sommerräder eingetragen. Ist die Eintragung nun ausschließlich mit den M403 gültig oder darf ich auch andere Original-BMW-Räder fahren? Im genaueren geht es mir dabei um die 18Zoll M405 welche ich im Winter habe. Mich hat das bisher nicht so sehr gestört, im März steht aber TÜV an und ich frage mich nun, ob ich besser schon auf Sommer-Räder wechsle oder ob das kein Problem darstellt ?!


    Wie würde sich das verhalten wenn ich zukünftig andere Sommer-Räder fahren möchte (Zubehör-Felgen). Das diese dann eingetragen werden müssten ist klar aber wie verhält es sich dann mit der Verwendung von Original-Rädern (also z.B. wieder mit den 405ern im Winter)?


    Hoffe mir kann hier einer fachkundige Auskunft geben.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Jochen

    Die freien Tage noch mal genutzt um den dicken wieder frisch zu machen. Aktuell habe ich das Collinite 476s drauf. Unter dem Weihnachtsbaum lag aber das LE Eco Shield und allerlei Utensilien dafür 8o
    Jetzt muss nur noch das Wetter bzw. die Temperatur mitspielen damit ich die Keramikversiegelung auftragen kann!


    Grüße
    Jochen


    IMG_1073_DxO.jpg