BMW Fahrradträger Pro 2.0 (E Bike) passend für alle BMW Modelle?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob der original BMW Fahrradträger Pro 2.0 an alle BMW Modelle mit Anhängerkupplung passt, oder muß ich da Fahrzeugspezifisch kaufen?


    Gruß
    Schattenjäger

  • Der passt sicher bei allen Modellen. Was sollte denn da auch fahrzeugspezifisch sein - die Stützlast der AHK für 14kg Träger zuzügl. max. 30 kg pro Bike sollte halt nicht überstiegen werden, aber das schafft eigentlich jede AHK.

  • Das trifft beim F3x sicherlich zu, wo die Original AHK und auch die meisten namenhaften Nachrüstlösungen auf 75kg Stützlast kommen (meine sogar beim F20 ebenfalls).


    Gerade mit schwereren E-Bikes kann es bei kleineren Autos oder billigen Nachrüstlösungen schon eng werden, da sieht man öfter man 50kg, also max. 18kg/Rad.


    Abgesehen davon natürlich richtig, der Träger an sich ist nicht spezifisch.

  • Wobei es sich beim E-Bike Transport in jedem Fall empfiehlt die Akkus abzumontieren und IM Fahrzeug zu transportieren, auch wenn es aufgrund des Gewichts nicht erforderlich wäre. Je leichter die Lasten die außerhalb des Fahrzeugs transportiert werden, desto besser.