435i xDrive M Performance

  • aus welchem Grund sollte sich das noch weiter "setzen"? Das Material sollte eigentlich nicht nachgeben.


    Das einzige was sein kann, das bei dir die Gummis nach dem Einbau nicht in der richtigen Position waren!?


    Welche Höhen hattest/hast du denn gemessen?

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Abend ein komisches "mahlendes" Geräusch vorne Links beim Einparken festgestellt.


    Aber nur unter folgenden Gegebenheiten: Lenkrad voll eingeschlagen (voll nach links) - das Geräusch hält die letzten 1/8 des Lenkeinschlages an, wenn man den Einschlag wieder über diesen Bereich öffnet - ist danach verschwunden. Ebenfalls verschwunden ist das Geräusch, wenn man den Lenkeinschlag nicht ändert (weiterhin voll links), aber Rückwärts fährt. Fährt man danach ohne Änderung des Einschlagswinkels wieder vorwärts, bleibt das Geräusch verschwunden!


    Das Geräusch tritt dann erst wieder auf, wenn man den Lenkwinkel verändert (Einschlagswinkel wieder neutral z.B. und dann wieder ganz links einschlägt)


    Was ich mich jetzt frage: Woher kommt das Geräusch? Kann das vom Lenkgetriebe kommen? Habe ja bereits im Juni 2018 ein neues Lenkgetriebe von BMW bekommen!


    schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

  • so habe wieder was neues


    der Wagen ist seit gestern zur Getriebespülung (Laufleistung ca. 105.000 km) ... meine Ventildeckeldichtung ist auch hin, das habe ich bemerkt, weil immer ein "verbrannter" Geruch aus den Radkästen kam nach dem Abstellen.. wird also gleich mitgemacht


    Leider verliert mein Turbo auch schon (leicht) Öl.. Ist aber im unbedenklichen Maß meinte der Meister


    Lasse bei der Gelegenheit auch die Ventileinlässe strahlen und reinigen (Mit Walnusschalen Granulat) :) Wer eine Info braucht wo und in welchem Kostenbereich, kann sich gerne bei mir melden.

  • so mal wieder was neues.. habe am Wochenende das Fahrwerk neu vermessen lassen und siehe da... die Ausgangswerte von vor 2 Jahren bei ATU haben GAR NICHT gestimmt... das erklärt auch das rauhe Fahrverhalten und die am äußeren Rand stark abgefahrenen Reifen. Wir haben jetzt den BMW Coupe "mit M-Sportfahrwerk" als Messungsreferenz hergenommen, weil meiner dank der Eibach Federn auf die fast gleiche Höhe kommt wie der ohne Xdrive


    Heute habe ich, nachdem ich Ende 2022 einen neuen Turbo (wie beschrieben Ölverlust), sowie 300 Zellen DP, Alu-Chargepipe und LLK Evo 1 von Wagner verbaut und MHD (Stage 2 +) und XHP (Stage 2) aufgespielt habe, einen Termin beim Degenhardt in Dortmund zwecks Leistungsmessung. Bin schon gespannt was genau dabei rumkommt (Sollwerte max 430 PS/630 NM))


    "Stage 2+ (up to 430HP/630NM) - 91oct/95ron, 93oct/98ron, 95oct/102ron, for cars equipped with an upgraded intercooler and high-flow downpipe."


    vor 2 Monaten wurde auch das Problem mit dem Ölverlust am Ölfilterkasten angegangen. Habe beide Dichtungen ersetzt und habe jetzt trotzdem wieder unten am Block Öltropfen... muss bei Gelegenheit mal sehen, wo das wieder herkommt (Turbo 2022 neu wg. Ölverlust, Ventildeckel 2021 wg. Ölverlust, Ölfilterkasten 2023 wg. Ölverlust bereits alles erneuert)

  • Bin ich auch gespannt, was raus kommt bei der Leistungsmessung.


    Ölverlust ist echt so ein Thema am N55 ;(


    Unglaublich, dass das Thema Achsvermessung echt so ein großes DIng ist.