SIM Karte defekt oder Sicherung?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja einer helfen. Seit fast 4 Wochen habe ich weder RTTI noch Connected Drive. Aktualisieren der Dienste funktioniert nicht.
    Nachfem ich jetzt seit Tagen die Hotline nerve (und sie mich), hatte ich heute eine dran die mir gesagt hat, dass mein Fahrzeug keine Verbindung herstellt. Sie meinte ich soll mal den Notrufknopf im Fahrzeug betätigen um zu schauen ob die SIM Karte prinzipiell funktioniert.


    Gesagt, getan, ausgelöst, geht nicht. Notruf zeigt zwar "Nummer wird gewählt" aber eine Verbindung wird nicht hergestellt.
    Hatte schon mal einer das Problem? Ist die SIM Karte irgendwie gesondert abgesichert?


    Gruß
    Jester

  • Musst mal Fehler auslesen, bei mir war damals das HSD Kabel von der HU zur TCB kaputt. Habe mich auch lange mitm Connected Drive Service rumgeärgert.

  • Musst mal Fehler auslesen, bei mir war damals das HSD Kabel von der HU zur TCB kaputt. Habe mich auch lange mitm Connected Drive Service rumgeärgert.

    Ging bei dir dann auch der eCall nicht?
    Der müsste bei defekter Verbindung zwischen HU und TCB/TCU über den Notfalllautsprecher und das angezapfte Mikro trotzdem gehen.


    Wenn aber schon der Notruf nicht geht, dann würde ich vermuten, dass die TCB ausgefallen ist. Das müsste einen Fehlerspeicher erwirken und sogar auch eine Checkcontrolmeldung mit "Notrufsystem ausgefallen" oder so ähnlich.

  • Ging bei dir dann auch der eCall nicht?Der müsste bei defekter Verbindung zwischen HU und TCB/TCU über den Notfalllautsprecher und das angezapfte Mikro trotzdem gehen.

    Du hast Recht, der eCall ist unabhängig von der HU, hab das damals nicht getestet. Aber der wird sicher noch funktioniert haben.

  • genau. Normal läuft der zwar über die HU, aber bei heftigem Aufprall kann die Festplatte abschmieren und die reißt dann die HU manchmal auch mit in die Knie.
    Wenn die HU dann auf dem Bus nicht mehr antwortet, wechselt die TCB auf den Notfalllautsprecher unterm Armaturenbrett. Der ist aber wirklich nur ein Notfalllautsprecher, sehr blechern.

  • Aber selbst wenn der abgeklemmt wird kommt sofort nen Fehler im Tacho. Hab das mal gehabt als ich Zündung angemacht habe während die Abdeckung demontiert war. Also bei defekter TCB müsste eigentlich sofort nen Fehler kommen.
    Wobei mir jetzt einfällt. Der TE müsste doch nen Evo haben vom Baujahr oder? Ist da nicht die TCB weggefallen?

  • Das Evo kam erst mit LCI.
    Macht aber nichts, ich hab ein evo und auch weiterhin eine TCB. Nur die Version wurde geändert, weil da jetzt eine Ethernet-ähnliche Verbindung dazwischen ist.

  • Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Es wird aber auch generell keine Fehlermeldung angezeigt. Zumindest im Check Control.
    Da wid mir nix anderes übrig bleiben als mich weiter mit der Hotline auseinander zu setzen ;(

  • Such dir wen der das auslesen kann oder fahr in die Werkstatt und lass den auslesen. Ansonsten wirst du höchstwahrscheinlich nicht weiterkommen.