F31 Heckklappe fällt zeitweise mit einem Rums ins Schloss

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen fällt meine Heckklappe beim schliessen zeitweise mit einem Rums ins Schloss. Normalerweise zieht sie sich ja am Ende des verschliessens hör- und sichtbar an die Karosserie. Das Phänomen taucht ganz sporadisch auf (eventl Temperaturbedingt!?) In der Suche wurde dieses Problem auch schon einmal beschrieben (leider ohne Lösungsansatz) Ich habe mal 2 links zu den verschiedenen Schliessvorgängen eingefügt:


    normaler Schliessvorgang
    untypischer Schliessvorgang

  • Hallo,


    keine Sorge.


    Beides sind ganz typische Schließvorgänge.


    Der zweite fällt einfach etwas schneller (Temperatur, höhere Spannung, laufender Motor oder Fahrzeug steht anders, ...) ins Schloss.


    Dadurch wird die Softclose-Automatik nicht angesteuert und er muss nicht mehr zu ziehen.


    Es gibt zwei Stufen des Schlosses, aufliegend und verrastet.
    Wenn zwischen aufliegend und verrastet eine bestimmte Zeit vergeht, dann zieht er zu. Wenn nicht, ist sie ja gleich im Schloss.


    Wenn du die SCA testen willst, dann greifst du der schließenden Klappe in den Öffnungstaster auf den letzten Zentimeter und drückst ihn. Damit bleibt sie stehen und du kannst sie die letzten Zentimeter von Hand bewegen. Dann legst du sie vorsichtig ab. Jetzt muss die SCA greifen und sie zuziehen.


    Grüße
    Piwi

  • Noch ein Tipp (ich hatte hier auch schon Sorge).


    Fenster/Schiebedach offen/zu.


    Das macht bei mir ebenfalls einen Unterschied.

  • Dankeschön für euer Feedback. Hört sich so plausibel an. Mir ist es vorher nur noch nie bewusst aufgefallen, dass die Heckklappe so unterschiedlich schliesst.

  • Hi,


    ich weiss nicht genau wie das bei den Kombis geregelt ist, bei meinem GC ist die Klappe größer und in einem anderen Winkel.
    Das "Problem" hatte ich auch, war der Meinung dass es so sein muss mit dem Rumssssss…
    War schon von Anfang an so...
    Am Arsch! Kann alles eingestellt werden, meine Klappe geht jetzt schon samt zu, und kurz vor dem Schloss wird sie ganz langsam, das Schloss macht dann den Rest.
    Kann man Codieren lassen.

  • Lässt sich scheinbar nur bei den neueren Modellen mit dem HKFM2 nicht mehr so einfach über ein paar Parameter einstellen.
    Die Werte in dem neuen STG sind leider nicht mehr so selbst sprechend wie bei den davor von 2015... :(