Motordrehzahl sinkt nach Auskuppeln langsam

  • Danke für deine Rückmeldung u vernünftig, da den Händler zu kontaktieren - find ich zumindest. Hast ja auch Garantie u paar schöne Scheine dort gelassen, da kann man auch erwarten, dass das gerichtet wird. Bin gespannt, was rauskommt...


    Lass dich auf jeden Fall nicht abwimmeln u mit ein paar Floskeln „abspeisen“ ;)

  • Da bringt mich das Kupplumgsmodul und bremslichtschalter auf neue Ideen
    Vielleicht ist es auch nur Software wie so oft. :whistling:
    Das FPM würde ich wegen der zwei redundanten Potis ausschließen.


    Hat den deine Start&stop Funktion seine zwecke erfüllt?


    Bin auch gespannt was bei der Fehlersuche rauskommt. :good:

  • Hallo Lambda1, ja, die Start Stop Funktion hat dahingehend die Funktion erfüllt, dass ich diese praktisch immer deaktiviert habe, wenn ich losgefahren bin. :) Sag mir nicht, dass durch dieses Verhalten von mich ich irgendwie die Software verwirrt haben könnte . Das wäre ja dann ein Ding. Habe hier einen Freund der hat einen 4er als 3.0D und Automatik. Der schaltet die Funktion auch immer aus. Bin auch gespannt was die von BMW sagen. Zum Schluss muss ich sage, dass durch die ganze Software Technologie, wie auch immer diese den Fahrkomfort oder Spritteinsparung erhöht, doch eine sehr erhöhte Fehleranfälligkeit bei den Autos provoziert. Irgendwann fahren wir wohl garnicht mehr selber, was vielleicht für den einen oder anderen von Vorteil ist. Mir nimmt das dann aber auch den Fahrspaß weg. :) Viele Grüße

  • Ne ne du hast da gar keine Verwirrung gestiftet, es geht mir um die Funktion.


    Gibt’s schon Neuigkeiten von der Werkstatt? ^^

  • Ne, leider noch keine Neuigkeiten. Ich denke auch, dass sich das ziehen wird. Ich habe zwar sofort diesen Kuzvorstellungstermin bekommen aber die sind für die Werkstatt so voll, dass sie den Wagen erst nächste Woche genauer anschauen. Ich schreibe auf jeden Fall, wenn ich neue Infos habe. Viele Grüße.

  • gibst schon was neues? habe genau den selben Fall in der Verwandschaft.
    Der Wagen hat allerdings schon mehr Km runter.

  • Hallo Lambda1, ich habe letzte Woche bei BMW angerufen, um zu erfahren, was der Stand zu meinem Problem ist. Der Servicemitarbeiter hat mich informiert, dass sie selber bei der BMW Zentrale zu meinem Problem nachfragen mussten. Es ist so, dass es stimmt, dass der Wagen die Motordrehzahl erhöht und das damit zusammenhängt, um die Kathalisatortemperatur zu erhöhen bzw. aufrecht zu halten. Der Service Mitarbeiter hat sich mehr oder wenig bei mir entschuldigt, dass das so ist. Bei BMW haben die ja selber festgestellt, dass der Fahrkomfort mit Handschaltung hier extrem bei diesem Verhalten leidet. Man hat mir sogar empfohlen auch direkt bei BMW Zentrale mich zu melden. Ich bin jetzt im Urlaub und kann den Wagen übermorgen abholen. Wenn es stimmt, dass das nur so ist damit die Kathalisatortemperatur erhöht wird, dann müsste das Problem weggehen, wenn ich den Wagen richtig heize! Aber ich glaube nicht daran. Ich werde mich selber nochmals bei der BMW Zentrale melden. Diese automatische "Anschluss drehzahlregelung beim Einkuppeln" funktioniert bei mir gut, wenn ich herunterschalte aber beim Hochschalten passt einfach die Motordrehzahl nicht und wird falsch geregelt. Viele Grüße

  • Hallo Chevchelios, eigentlich fahre ich mit dem Wagen fast nur Autobahn. Jedoch ist meine Hauptstrecke die A40 Ruhrgebiet und da kann man nicht gerade schnell fahren.

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt hier die offizielle Stellungnahme von BMW zu meinem Problem. Habe hier ein Foto gemacht. Nun, morgen werde ich mal testen, ob zu irgendeinem Zeitpunkt wenn der Motor warm ist, dieses Phenomen nicht auftaucht. Ich könnte schwören, dass der Wagen sich immer bei mir so wie weiter oben beschrieben verhält. Nicht nur gelegentlich, dass der Kathalisator geschont wird.