Motordrehzahl sinkt nach Auskuppeln langsam

  • Die Stellungnahme ist natürlich nicht das was du dir erhofft hast zumal wenn ich das richtig verstehe hier ja nur die rede von der Schubabschaltung ist.


    Diese liegt ja beim Schaltvorgang überhaupt nicht vor.

    Wie in deinem Video zu sehen ist geht die Drehzahl ja bereits im Stand nicht ordentlich zurück auf Leerlauf.

    Kenn ich so jetzt nicht von der opf Regelung..

    Es kommt mir so vor als wäre da noch der Transportmode gesetzt..


    Hat deine Werkstatt denn sonst noch was unternommen?

    SW Update oder Adaption zurückgesetzt?

  • Hallo Lambda1, danke für deine Antwort.


    Auch wenn das Thema schon etwas älter hier ist, mein Problem liegt weiterhin vor.

    Persönlich kenne ich mich mit der ganzen komplizierten Autotechnik nicht aus und habe auch keine Ahnung, wann so eine Schubabschaltung aktiv ist oder nicht.

    Ich habe das Problem, wenn der Wagen warm ist und die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Im Kaltzustand verhält sich das Auto normal.

    Der Wagen war damals auch bei einer BMW Niederlassung und die haben ihn untersucht und wohl auch ein Software-Update gemacht. Da hat man mir auch diese Auskunft/Begründung gegeben, warum sich der Wagen so verhält. Diese Auskunft ist der Niederlassung anscheinend von der BMW Zentrale übermittelt worden.

    Unter der Hand hat man mir noch gesagt, ich soll mal zum Vergleich das gleiche Modell mit Handschaltung suchen und eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob bei einem anderen Fahrzeug das gleiche Verhalten aufkommt. Aber ganz ehrlich gesagt, finde ich es unangenehm bei einem Händler zu suchen, wo ein gleiches Modell mit Handschaltung steht und dem Händler dann vorzuspielen, dass ich Kaufinteresse habe.


    Was ist denn ein Transportmode? Kann ich das irgendwie selber sehen, ob der Wagen so etwas eingestellt hat? Eigentlich wäre es mir unverständlich, wenn BMW und dann auch noch nach Prüfung dann so etwas übersehen würde. Die haben ja sicherlich die Daten beim Auto ausgelesen und man hat mir gesagt, dass es keine Fehler im Speicher gab.

  • Den Transportmodus würdest du sofort erkennen.
    Da ist alles reduziert auf Fahren ohne Ablenkung. Kein Radio, kein Display, keine Fahrmodi, glaube auch die Klimaanlage kann man nicht verstellen.

  • Der eingefügte Text von deinem Werkstattauftrag ist teilweise richtig und nicht die korrekte Antwort des BMW Supportes, sondern mehr eine eigen Verfassung.
    Wenn man weiß wie die OPF Regeneration bei einem Benzinmotor funktioniert, weiß warum dass Drehzahlverhalten so bescheiden ist.

    Der Rußpartikelabbrand funktioniert nur wenn 1. die Temperatur vorhanden ist (beim Benziner kein Problem) und um so wichtiger 2. Sauerstoff muss vorhanden sein und dass ist das Thema, der Motor pumpt Sauerstoff und geringe Mengen Kraftstoff zum abbrennen durch wenn man vom Gas geht (Schubbetrieb) oder beim Schaltvorgang, eine andere fahrtechnische Situation gibt es nicht um den OPF zu regenerieren.
    Resultat- man denk man kann keinen Schalter mehr fahren aber es ist Technikstand!

  • Schubbetieb heißt doch im Wesentlichen, dass der Motor mit eingelegtem Gang von den Räder angetrieben wird, also quasi ohne Kraftstoffeinspritzung mitläuft. Da kann ich das mit der Sauerstoffzufuhr noch nachvollziehen.


    Beim Schalten die Drehzahl künstlich hoch zu halten kann aber doch nur durch mehr Kraftstoff = mehr Verbrennung = weniger Sauerstoff als bei Leerlaufdrehzahl erfolgen. Oder läuft der Motor in der Zeit mit extremem Magermix damit noch Sauerstoff übrig bleibt??

  • Hallo Maschinist, danke für deine präzise Erklärung. Genauso fühle ich mich. Als ob ich nicht mehr sauber schalten kann. Setze ich mich ins Auto von meiner Frau (11 Jahre alter Mitsubishi Colt) schalte ich wie ein Weltmeister ohne Ruckeln. Sitze ich in meinem BMW denke ich manchmal ich bin ein Fahranfänger. Mein großer Fehler hier beim Neukauf dieses BMWs war, dass ich mich wieder für einen Handschalter und nicht für die Automatik entschieden habe. Bin halt ein großer Freund vom Handschalter und finde es irgendwie cooler (ist nur meine persönliche Meinung) selber zu schalten. Hier wäre aber eine Automatik definitiv die bessere Wahl gewesen. Ich habe ja "nur" einen 320i. Da frage ich mich, wie das mit einem Handschalte aussieht, wenn man so einen 340i oder ein M-Modell fährt. Meiner macht ja schon beim Hochschalten (durch die zu langsame Absenkung der Motordrehzahl) immer einen guten Ruck nach vorne beim Einkuppeln. Würde mal gerne wissen, wie das so bei einem Wagen mit über 300PS dann aussieht und man zügig beschleunigen will. :) Aber vielleicht ist dass dann wieder richtig sportlich ;-).