Aussage in AutoBild: F30 "entfeinert"

  • Moin,


    bei meiner Morgenlektüre ist mir gerade die aktuelle Auto Bild in die Hände gefallen. Beim Bericht über den kommenden Passat findet man einen interessanten Nebensatz: "Selbst BMW hat den aktuellen 3er um über 1000 Euro entfeinert".


    Mal abseits jeglicher Diskussion über die Wahrheit von Aussagen in der Auto Bild...wie kommt man an solche Infos, und hat evtl. jemand genauere Infos dazu? Das man gewisse Spar-Ansätze sieht, die auch hier lang und breit diskutiert werden, ist jedem bewußt, aber 1000 Euro ist in der KFZ-Herstellung eine echte Ansage.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Über 1000,- sind echt ne Hausnummer. Da fragt man sich wirklich wo die zusammen kommen, zumal ja auch mehr Ausstattung, bei zwar höherem Einstiegspreis, in die Serie eingeflossen sind.


    Eventuell hat man das mal rausgerechnet und kommt so auf die Aussage.


    Göran

  • Ich denke eher das damit Einsparungen beim Material oder im Detail wo man es nicht sofort sieht und weniger ausstattungsrelevante Details gemeint sind. Beispielsweise Materialauswahl der unteren Mittelkonsole, nacktes (rostendes) Blech beim Sitzgestell und dergleichen mehr.


    Aber das sind in den Massen, in denen BMW solche teile einkauft, immer nur ein paar cent oder wenige Euro, die da gespart werden. Deswegen erschreckt mich die "über 1000 Euro"-Aussage etwas.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich lese regelmäßig die Autobild und stoße dort ständig auf solche Pauschalaussagen, die anschließend nicht mit Beispielen verifiziert werden.
    Daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich bin auch kurz drüber gestolpert. Doch ohne weitere Ausführungen sind solche Aussagen wertlos.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Gebe ich dir recht. Aber die eigene Erfahrung und die Infos aus den Foren deuten schon drauf hin das an vielen Ecken gespart wurde und der qualitative Eindruck nicht der beste ist, deswegen kann ich mir schon vorstellen das an der Aussage was drin ist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da hast du bestimmt recht. Es wäre nur schön, wenn man das mal fundiert erklärt bekäme. Wenn die Autobild statt ihrer stetigen VW-Lobhudelei auch mal kritischen Journalismus betreiben würde, könnte man vielleicht über solche Einsparungen etwas erfahren. Aber die sind zu abhängig von ihren Anzeigenkunden.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Hi,


    Einsparungen bei F20/F30 im Vergl. zum Vorgänger:


    - Wischerarme
    - Massekabel an Kofferraumklappe bei F20 unverkleidet
    - geringere Dämmung am Radhaus
    - zum Teil Entfall der Dämmatte Motorhaube
    - Kofferraumklappe beim F30 nur noch mit Feder, nicht mehr mit Gasdruckdämpfer
    - Dichtungsgummis, welche am Schweller bzw. an der Karosserie befestigt sind, waren früher mit einem filzartigen Material Versehen. Jetzt nur noch Gummi
    - Material der Belüftungsgitter wesentlich einfacher bzw. billiger
    - Klappe Handschuhfach billigeres Material
    - Blende A-Säule zu Frontscheibe aus schwarzem Kunststoff, war früher lackiert
    - umklappbare Rücksitze nun ohne Skisack
    - vermutlich dünneres Glas an den Scheiben
    - usw. usw.


    Noch Fragen?


    Gruß


    Jürgen