Motor N20B20O0 Ölpumpe / Antrieb

  • Hallo erstmal wieder nach einiger Zeit der Abwesenheit. ;)
    Hatte heute ein recht unerfreuliches Gespräch mit meinem *freundlichen*, es geht um einen Kulanzantrag. Obwohl das Serviceheft komplett ist will BMW nur 50% der MAterial und Lohnkosten übernehmen. :cursing: Es wir kein Grund genannt.
    Vorfall: Bei einem Softwareupdate hat der Serviceberater ein *nicht in den Motorraum gehörendes Geräusch" vernommen. Er hat mir dann auf der Explosionszeichnung dieses Geräuch mit dem Antrieb der Ölpumpe mit einer Kette (ohne Spanner) von der Kurbelwelle zur Pumpe erklärt. Wenn ich mich recht erinnere sagte er es gäbe da leichte Probleme mit der Flucht der Kettenräder, oder so......
    Kein Grund für einen offiziellen Rückruf, aber da ist i-was was der Hersteller zu verantworten hat.
    Wer hat so etwas auch schon erlebt? Wie es dabei abgelaufen?


    Für eure Rückmeldungen erstmal vielen Dank.
    Achim

  • Zwar nicht explizit dazu, aber bei einem 5,5 Jahre alten Auto 50% auf Arbeit und Material zu kriegen ist nach meiner Erfahrung schon ziemlich viel.


    Man bedenke:
    Kulanz ist absolut freiwillig und ohne Gesetzesgrundlage. Dementsprechend muss BMW erstmal gar nichts, auch keine Begründung warum wie viel oder sonstwas.


    Das einzige was dein freundlicher machen kann ist nochmal in München anklopfen oder einen Teil aus seiner Kasse stemmen...

  • Hi metty,
    erstmal danke für die erste Antwort.....auch wenn sie mich nicht wirklich zufrieden stellt.
    Habe inzwischen mal des WWW durchsucht und auf Anhieb etliche Forenbeiträge gefunden zum gleichen Thema, Antrieb Ölpumpe beim N20 Motor, ob 320i oder 328i. Auch paßt der Zeitraum von ca. 5 Jahren Alter und ca. 60-80 TKM für diesen Vorfall ziemlich genau in mein Schema.
    So wie ich das lese ist es ein bei BMW intern lange bekanntes Thema....und darauf aufbauend werde ich nächste Woche mal die Höhe der Kulanz verhandeln. Mal sehen ob die sich bewegen :think: