F30 LED Rückleuchten nachrüsten- falsche Steckerbelegung laut Anbauanleitung

  • Hallo Mädels,
    Ich bin gerade dabei, den LED Rückleuchten Nachrüstsatz zu verbauen. Nun habe ich das alte Modell Baujahr 2014. Dazu benötige ich einen Kabelsatz. Den habe ich verlegt und stell jetzt fest, dass eine Belegung am Stecker zum Verteiler/Steuerteil über der Batterie im Kofferraum laut BMW Einbauanleitung nicht existiert. Bei mir gibt es die Belegungen 1-10 und 17-23. Alle anderen Belegungen passen.
    Laut Anleitung soll es die Nr. 13 sein. Jemand eine Idee?
    Ich habe zwar nur drei Stecker, die passen könnten, aber ich will das nicht wahllos probieren.

  • Kannst du bitte genauer/anders beschreiben was du meinst?
    Die von dir beschriebenen 2 Kabel kommen in den Stecker A174*13B.
    Das wäre in dem Steuergerät (REM) der mittlere Stecker.
    Dort kommen die beiden Kabel in die leeren Buchsen Pin 5 und Pin 13.
    Oder was meinst du mit Belegungen?

  • Ja genau das meine ich. Mein Stecker A 174 hat allerdings nur 20 Pins Und ist einmal nummeriert von 1-10, und von 17-26. Die Nummerrierungen stehen unten links und rechts auf dem Stecker. Eine Nr. 13 gibt es hier nicht. Auf den Bildern siehst Du den demontierten Stecker in zwei Teilen. Jeweils unten .inks und rechts stehen die Zahlen 1 und 10 und auf dem 2. Stecker 17 und 26. Dazu ein großer Pfeil auf dem Stecker, der für mich die Richtung der belegten Pins anzeigt. Die Belegung des Pins 5 (blaues Kabel) ist jetzt belegt. Aber wo kommt die Belegung für Pin 13 hin?
    DSC_0024.JPGDSC_0008.JPGDSC_0027.JPG

  • Danke Dir, hat super geklappt. Ist doch gut, wenn Jemand Ahnung hat. Wenn das Aber nicht wär. Aber...bei den Blinkleuchten gehen die Blinker nicht an den Innenseiten/Kofferklappe. Sonst geht alles, inklusive Minilampe Rückfahrscheinwerfer. Was habe ich jetzt übersehen?
    Ach ja, programmieren brauchte ich nicht.

  • Hallo Hacky 1312.
    das mit dem Codieren hatte ich nur geschrieben, falls Jemand fragt, ob denn codiert wurde. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass ab einem bestimmten Softwarestand kein cbodieren erforderlich ist. Was ich habe, ist BimmerCode, ich dachte wenn’s nicht funktioniert, stelle ich von Glühlampe auf LED um. Geht aber auch ohne Umstellung. Den Expertenmodus beherrsche ich leider nicht.

  • Ab einem bestimmten Softwarestand kann man über ein "Wort" im Fahrzeugauftrag die Werte hinzufügen. Codieren ist bei Nutzung der zwei freien Pins im REM definitiv erforderlich. Was du machen könntest wäre mit den beiden Leitungen für die inneren Blinker parallel an die äußeren zu gehen. Die Lösung über Nutzung der zwei Pins welche dafür vorgesehen sind würde ich immer bevorzugen.
    Mit BimmerCode kann ich dir leider nicht helfen, habe die Software noch nie genutzt.


    EDIT: Falls du es dir antun willst, hier sind die Codierwerte von atzebmw beschrieben. Leichter ist es wenn man das Wort nutzt.

  • Hardware geht bei mir immer. Leider bin ich mir nicht sicher, welche Leitungen/Pins ich anzapfen kann. Hättest Du da einen Plan, bzw eine Beschreibung, welche Pins/Leitungen ich anzapfen muß und an welche ich gehen muß? Das wär super und dann sicher die Lösung für mich.
    Die Pins habe ich alle wie in der Einbauanleitung von BMW umgeklemmt/belegt. Das habe ich nun schon 3x kontrolliert. Da liegt nicht der Fehler.

  • Ich empfehle dir die Codierwerte ausm Thread zu übernehmen.


    Ansonsten habe ich mal kurz das Pinning rausgesucht


    - A174*12B Pin 17 Blinker links außen
    - A174*14B Pin 12 Blinker rechts außen


    Auf die kannst deine Leitungen für die inneren Blinker klemmen.


    Unbenannt.jpg