Zündungsplus für Dashcam mit Parkmodus

  • und der Parkwächter funktioniert dann trotzdem gut? auch wenn man das Auto tageweise nicht bewegt? Aus den anderen Threads hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es da Stolpersteine gibt und dies eher nicht stabil funktioniert.

  • und der Parkwächter funktioniert dann trotzdem gut? auch wenn man das Auto tageweise nicht bewegt? Aus den anderen Threads hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es da Stolpersteine gibt und dies eher nicht stabil funktioniert.

    Nur ein Parkwächter, der mit einer Batterie gepuffert ist wird funktionieren. Denn ansonsten ist der Strom weg und die Kamera aus. Also nein, bei der Lösung funktioniert ein Parkwächter zwar zum aktivieren, aber die Laufleistung hängt dann eben von der Batterie ab.


    Sonst gibt es von Blackvue auch die Möglichkeit den Parkwächter wirklich über die Batterie inkl. ODB zu steuern, aber ob das so sinnvoll ist. BlackVue hat sowieso Mondpreise für Ihre Dashcams.
    Parkwächter an sich ist in DE sowieso eher sinnfrei, denn durchgehende Parküberwachung ist weiterhin vor Gericht nicht zugelassen im Gegensatz zur Dashcam im Fahrbetrieb.


    Ich hab meine Dashcam einfach von der 12V Steckdose unter dem Handschuhfach abgenommen und dann entsprechend im Auto verlegt. Bin sehr froh das BMW bei 12V Steckdosen alles andere als gespart hat. Eine Parkplatzüberwachung brauch ich nicht - hätte ich die aber gewollt hätte ich eine 20.000 mAh Batterie dazwischengehangen die hoffentlich dann 2-3 Tage Aufnahme garantiert hätte.

  • und der Parkwächter funktioniert dann trotzdem gut? auch wenn man das Auto tageweise nicht bewegt? Aus den anderen Threads hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es da Stolpersteine gibt und dies eher nicht stabil funktioniert.

    Ich muss mich nochmal kurz korrigieren. Die Thinkware Q800 wird, wenn man die korrekt verbaut, an mit drei Stellen verbunden. Dauerplus, Zündplus und Masse. Sollte der TO das so gemacht haben, dann funktioniert der Parkwächter natürlich bis die Batterie leer ist, obwohl BMW ja meine ich irgendwann, je nachdem wo man den Strom für Dauerplus abnimmt, das elektronisch unterbinden kann zum Schutz der Batterie (beruht aber auf hören sagen). Daher wird Zündplus nur genutzt, damit die Kamera feststellen kann "Parkwächter Modus an/aus und in Fahrbetrieb gehen", die Kamera hängt eigentlich direkt an der Batterie bzw. Dauerplus.

    Dementsprechend ist deine Frage aber tatsächlich berechtigt und ich kann Sie dir nicht beantworten, denn ich hab das so noch nicht aufgebaut. Dafür kenne ich mich aber auch zu wenig mit den Stromkreisen von BMW Fahrzeugen aus. Ich gehe stark davon aus, dass es auch einen wirklichen Dauerplus im Fahrzeug gibt der eine Direktverbindung zur Batterie darstellt und schließt man die Kamera dort dran kann die Kamera die Batterie langsam aber sicher in die Tiefenentladung ziehen, wird aber auch zu 99% ausfallsicher funktionieren. Dann könnte man an dieser Stelle natürlich noch nen Voltage Abschaltung einbauen, die den Stromkreis trennt wenn die Batterie unter 12.5V bspw. fällt wie man das bei Audioanlagen gerne macht. Dann zerstört man sich wenigstens nicht die Batterie.



    Gibt viele Möglichkeiten und alle sind mit Basteleien verbunden.


    Und wenn ich so darüber nachdenke hätte ich jetzt auch Lust meine Kamera auf Parkplatz Überwachung umzubauen... Verdammt!