Zündungsplus für Dashcam mit Parkmodus

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Besitzer eines 2017er F80 M3 competition und möchte mir in das Fahrzeug wieder eine Dashcam einbauen. Ich habe hierzu eine Thinkware Q800 Pro 2CH gekauft, welche einen Parkmodus besitzt, der aktiviert wird wenn das Zündungsplus keine Spannung mehr liefert. Das heißt also, dass beim sofortigen Abstellen des Fahrzeugs der Parkmodus angeht und die Impact Detection ebenso (die erkennen soll, falls jemand ins geparkte Fahrzeug crasht). Wenn ich allerdings nach dem aussteigen meine Tür oder den Kofferraum (sanft) zuschlage erkennt er natürlich sofort eine Kollision und informiert mich darüber. Gleiches beim zurückkehren und wiedereinsteigen ins Fahrzeug. Dadurch habe ich jeden Tag 4 mindestens neue erkannte Kollisionen. Ich habe viele Youtube Tests gesehen und den meisten ist das Thema egal, aber mich nervt das.


    Daher die Frage: gibt es ein Kabel, welches (dauernd) Spannung liefert sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird und erst beim abschließen des Fahrzeugs (und nicht beim ausschalten der Zündung) dann auf 0V geht. Das würde mein Problem lösen...


    Schöne Grüße
    Manuel

  • Wenn ich mich nicht irre, haben die 12V-Steckdosen (Zigarettenanzünder) Spannung anliegen, bis das Auto einschläft. Ob die sofort beim Aufschließen wieder anliegt, weiss ich nicht. Hast Du eine Leuchte mit passendem 12V-Anschluss für's Auto zur Hand? Dann könntest Du das ausprobieren.

  • Zumindest meldet sich mein Handy, sobald man das Auto aufsperrt und es in der Ladekonsole war (vibriert halt,sobald es Ladestrom erkennt). Demnach sollten auch die 12V-Steckdosen beim Entriegeln Saft bekommen.

  • Dann ist die Frage ja beantwortet und Manuel muss sich den Saft von einer 12 V Steckdose holen.

    Ah wenn das so ist, dass die 12V Dose direkt aktiviert wird beim Aufschließen, dann wäre das Thema tatsächlich direkt erledigt. Das wäre ja klasse! Ich werde berichten, sobald ich die Cam verbaut habe.


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Manuel

  • Die Steckdosen werden mit Klemme 30B versorgt. Sie sind bei Anwesenheit des Fahres aktiv, so die Definition.


    Praktisch:
    Werden sie also aktiviert, wenn man aufschließt und deakiviert nach dem Abschließen.
    Mit entsprechender Nachlaufzeit fällt die Klemme sogar ab, wenn man vergisst abzusperren.


    Sie geht allerdings auch an, wenn man eine Connected Drive Interaktion hat, z. B. Klimatimer stellen o. Ä.

  • Hi,

    ich würde hier gerne mal nach der Langzeiterfahrung fragen. Also wie funktioniert das jetzt und gibt es Probleme? Wie lange hält die Autobatterie das aus, gerade jetzt in Zeiten vom Home Office müsste es doch da Erfahrungswerte geben, oder?

  • Hi,

    ich würde hier gerne mal nach der Langzeiterfahrung fragen. Also wie funktioniert das jetzt und gibt es Probleme? Wie lange hält die Autobatterie das aus, gerade jetzt in Zeiten vom Home Office müsste es doch da Erfahrungswerte geben, oder?

    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. emmbog hat doch nach Zündungsplus gefragt und das auch beantwortet bekommen (auch wenn er leider eine Antwort nach dem "Erfolg" schuldig geblieben ist). Was soll es da für Langzeiterfahrungen geben? Die Kamera wäre doch stromlos, wenn das Auto abgeschlossen ist.

  • Mir ging es darum, ob das auch gut funktioniert, wenn das Auto längere Zeit steht. Ob es Probleme mit der Bordelektronik gibt oder ob die die Schaltung so toleriert. Ob ihm innerhalb der letzten Monate etwas negatives aufgefallen ist, was er jetzt anders machen würde ...

  • Mir ging es darum, ob das auch gut funktioniert, wenn das Auto längere Zeit steht. Ob es Probleme mit der Bordelektronik gibt oder ob die die Schaltung so toleriert. Ob ihm innerhalb der letzten Monate etwas negatives aufgefallen ist, was er jetzt anders machen würde ...

    Ich verstehe das trotzdem nicht. Was soll das Auto tolerieren, wenn er die Versorgungsspannung an der über Klemme 30B geschalteten 12 V Steckdose abgegriffen hat? Der Anschluss ist doch "tot", wenn das Auto eingeschlafen ist und daher spielt es doch keine Rolle, ob da noch ein eventueller Verbraucher angeschlossen ist oder nicht. Theoretisch ist das doch so, als würdest Du bei eingeschlafenem Auto den Zigarettenanzünder herunterdrücken. Da passiert dann auch nichts und das Auto merkt das auch nicht.