Zentralverriegelung nach Inspektion teilweise ohne Funktion

  • Hallo,


    ich hatte heute meinen 320D Touring (F31) zur Inspektion und zum Reifenwechsel in einer Werkstatt. Als ich ihn abholen wollte fiel mir auf, dass beide vorderen Türen über die Zentralverriegelung nicht mehr reagieren. Beide Türen hinten, Kofferraum und Tankklappe schließen/öffnen bei Betätigung der Fernbedienung. Über die Verriegelung im Wagen reagieren beide vorderen Türen ebenfalls nicht. Die Konfiguration im Menu sieht gut aus, außerdem lässt sich hier nicht Einstellen, dass nur die vorderen Türen nicht reagieren. Ich habe ebenfalls die Sicherungen (22,104,150 und 163) geprüft. Alle sind in Ordnung.Ich werde mich definitiv nochmal an die Werkstatt wenden, würde aber trotzdem nochmal wissen wollen, ob es irgendeinen logischen Zusammenhang zwischen beiden vorderen Türen gibt. Gibt es hier ggf. ein Steuergerät für vorne und eins für hinten? Wie funktioniert die ZV, warum ist nicht alles ausgefallen...etc. Evtl. hatte das jemand schon mal oder ein Profi kann hier ggf. etwas Erleuchtung bringen.
    Nachtrag: Die Türpins lassen sich manuell problemlos bewegen, also manuell verriegeln.Ich gehe daher nicht davon aus das auf beiden Seiten gleichzeitig ein mechanischer Defekt vorliegt.

  • Hallo,


    das ist schon komisch.
    Es sind zwar zwei Steuergeräte für die ZV zuständig, die Türen hängen aber alle an einem.
    Selbst die Ansteuerung kann es nicht sein.Die Fahrertür wird von einem anderen Relais angesteuert als die Beifahrertür.


    Wenn die Relais ausfallen, dann sind entweder nur Fahrertür oder alle drei anderen betroffen. Wenn der Treiber ausfällt, sind alle Türen betroffen.


    Zweite Möglichkeit wäre Stecker und Kabelführung, aber hier ist die Aufteilung seitenweise.
    Also Fahrerseite vorne und hinten hängen an einem Stecker, die anderen beiden an einem anderen.


    Das ist schon eigenartig.


    Wurde denn was gemacht an den Türen vorne?
    Hörst du die Ansteuerung und es sperrt nur nicht oder hörst du auch keine Ansteuerung?


    Grüße
    Piwi

  • Hallo,


    nein, es wurde nichts gemacht an den Türen, also zumindest hatte ich nichts beauftragt.
    Man hört für vorne keine Geräusche bei der Ansteuerung. Von hinten kommt ein deutlich es Geräusch.

  • Der wäre am Mittwoch, also übermorgen. Aber irgendwie ist da der Wurm drin. Seit heute, ohne das ich irgendetwas gemacht habe, geht die ZV an der Fahrertür wieder. Als wäre nichts gewesen. Die Beifahrertür ist immer noch ohne Funktion. Ich komme mir ein wenig vera.... vor?!? Dieses Verhalten wirkt völlig willkürlich, ohne Muster und Logik :( Vielleicht geht ja dann morgen die Beifahrerseite auch wieder....mal abwarten.

  • OK. Werkstatttermin ist durch und es wurde nichts gefunden. Nur noch die Beifahrertür streikt. Ich denke ich werde den dann wohl mal zu BMW bringen müssen...

  • Hallo zusammen, das Thema muss ich hochholen.
    Mein F31 hat das Problem, dass plötzlich beide rechten Türen nicht mehr auf die ZV reagieren. Alles andere inkl. Tankdeckel sperrt bzw. öffnet.
    Egal ob mit Komfortzugang, Schlüssel oder Knopf Innenraum.
    Sicherungen sind alle heil.
    Mit Carly hab ich nix im FS gefunden.


    Wie wurde beim TE das Problem gelöst?


    Danke vorab für Vorschläge!


    VG

    Tom

  • Werden die rechten Türen von einem anderen Steuergerät angesteuert als die Linken?

    Falls ja: wo find ich das?

  • Werden die rechten Türen von einem anderen Steuergerät angesteuert als die Linken?

    Falls ja: wo find ich das?

    Nein, das wird alles vom gleichen Steuergerät FEM angesteuert, welches unten rechts im Beifahrer-Fußraum zu finden ist.

  • Ich habe genau das selbe Problem... Was war bei dir die Lösung?


    Ich bin langsam echt am verzweifeln, Sicherungen sind alle heile...


    Hat jemand noch Ideen?


    Liebe Grüße😊