Schlüssel in Waschmaschine

  • Hallo,


    ich habe dummerweise meinen Schlüssel in der Hosentasche gelassen und diese gewaschen mit Schlüssel.


    Der Schlüssel kann jetzt das Fahrzeug nicht mehr öffnen. Für den Motorstart funktioniert er noch immer. Ich habe den Schlüssel geöffnet und die Paltine getrocknet. Batterie erneuert. Gleicher Zustand.


    Sind das verschiedene Elemte für Motorstart und ZV?


    Gibt es noch etwas das ich tun kann bevor ich 300€ bei BMW in die Hand nehme für Ersatz?


    Es war ein BMW Originalschlüssel.


    Freue mich auf Tipps!

  • Hallo Staati,


    das habe ich gelesen trifft aber so nicht auf mich zu. Platine ist sauber und trocken. Und es funktioniert ZV mäßig einfach gar nichts.

  • Hast du Komfortzugang?


    Die Identifizierung am System ist die gleiche, ist nur ein Funksignal.
    Ein zweites Signal wird über die Notstartspule ausgegeben, wenn man die Fernbedienung an die Lenksäule rechts hält.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Tasten nicht mehr richtig ausgewertet werden, wenn du keinen Komfortzugang hast.
    Wenn du Komfortzugang hast, dann ist es für mich erstmal nicht nachvollziehbar, wenn es außen nicht geht, aber innen schon.

  • Ja, das ist der Zweitschlüssel. Aber Sicher ist sicher. Und ja ich habe den Komfortzugang, der bei Berührung auch nicht mehr funktioniert mit diesem Schlüssel.


    Starten des Fahrzeuges funktioniert, wenn ich lange die Starttaste drücke und dann nach Aufforderung den Schlüssel an die Lenksäule halte. Das ist das Einzige das funktioniert.


    Irgendetwas lasse ich da noch außer Acht. Denn die Information, dass der Schlüssel zum Fahrzeug gehört muss ja bei Motorstart vorhanden sein.


    Die drei Taster auf der FB habe ich durchgemessen die funktionieren. Bin aber sonst auf der FB Platine nicht weiter durchegstiegen.
    Mal ganz laienhaft ausgedrückt; Es würde ja im Prinzip bedeuten, dass auf geringe Distanz zwar die Informationen ausgetasucht werden, aber der Sendeteil für den "Funk" nicht funktioniert.

  • Ja, da wird jetzt ein Schuh draus. Ursprünglich hab ich gedacht, dass er innen funktioniert. Hatte nicht angenommen, dass du schon im Havarie Modus bist.


    Es könnte das große Funkmodul ausgefallen sein oder auch die Stromversorgung aus der Batterie.


    Bei dem Fehlerbild würde ich empfehlen, den Schlüssel beim nächsten Service deaktivieren zu lassen oder gleich einen neuen zu bestellen.

  • Ja das werde ich wohl tun, bin nur ein Mensch der nicht gerne zu schnell aufgibt.

    Das ist eine sehr gute Einstellung. Da gehöre ich auch dazu.
    Nur irgendwann übersteigt der Aufwand dann den Nutzen, dann muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verbeißt.


    Die nächste Generation ID-Geber ist wieder etwas besser bzgl. Dichtigkeit. Aber nen Waschgang halten auch die neuen nicht unbeschadt aus.