Zündungsplus Probleme nach Nachrüstung von Business auf Professional

  • Hallo,


    folgendes Problem, nachdem eine Firma das Navi von Business auf Professional umgerüstet hat, kommt nachdem aufsperren des KFZ's eine Art Ploppen/Störsignal aus den Lautsprechern.
    Ganz kurz und nur nachdem das Auto mit der Fernbedienung nach einer Zeit wieder geöffnet wurde.
    Angeblich soll es mit dem Zündungsplus und dem Verstärker zusammenhängen. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist dieses Problem zu beheben?
    Ich werde zur Nachkorrektur nochmal bei der Firma vorbeischauen. Könnt ihr mir trotzdem ein paar Infos, geben woran das liegen könnte?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,


    Zündungsplus (damit ist wohl Klemme 15N gemeint) und ein Aufschließen kann keinen Zusammenhang haben.
    Die Klemme 15N wird nicht aktiviert, wenn du aufschließt, sondern erst wenn du den Start-Stopp-Knopf nach dem Einsteigen drückst.


    Um da etwas tiefer nachzudenken, müsste man deine Ausstattung kennen.
    Welchen Baustand hat das Fahrzeug und welche Ausstattung?


    Ich verstehe ab Werk hatte es die SA606 und jetzt wurde auf SA609 hochgerüstet.
    Welches Navi wurde eingebaut, NBT, NBTevo oder NBTevo2?
    Zusätzlich hast du noch eine Soundanlage, welche?


    Beste Grüße
    Piwi

  • Hallo Piwi,


    Dankeschön schonmal für deine Antwort.


    Okay dann sollte damit keinen Zusammenhang besteht.
    Das Fahrzeug ist von 2013, Ausstattung:
    Navi Business ab Werk, Panorama, Headup, Ahk, Hifi Lautsprecher System, Lichtpaket, 320d, adapt. Kurvenlicht, Fernlichtassisten, PDC, Rückfahrkamera, hoffe das sind die wichtigsten Merkmale.
    Es wurde ein NBT eingebaut.
    Ja genau habe die Hifi Lautsprecheranlage ab Werk.


    Grüße Robin

  • Hallo Robin,


    tritt das Problem nicht auf, wenn du das Fahrzeug verschließt und nur (sagen wir mal 3 Minuten) wartest, wohl aber wenn du länger als ca. 8-10 Minuten wartest?


    Die Anbindung an den Hifi-Verstärker erfolgt bei beiden Navi-Rechner hardwired.
    Somit dürfte es hier keinen Unterschied geben.


    Für die große Headunit ist aber eine andere (stärkere) Stromversorgung erforderlich. Wurde diese auch nachgerüstet, Stichwort DC/DC-Wandler?


    Beste Grüße
    Piwi

  • Hallo Piwi,


    ich hab die Zeit noch nicht genau gemessen, aber mir ist schon aufgefallen, dass sobald ich das Fahrzeug verschließe und kurz danach wieder öffne kein Störsignal zu hören ist. Also genau wie du sagst, so ab 5-10min. würde ich sagen kommt das Störsignal nachdem aufsperren wieder.


    Das mit dem DC/DC Wandler weiß ich leider nicht.


    Grüße Robin