BMW 340i xDrive: Schwammiges Fahrverhalten und indirekte Lenkung

  • Dann nimm auf alle Fälle das KW V3. Ich habe das AC Schnitzer Gewindefahrwerk und bin super begeistert (ist ein V3 mit geringfügig anderer Kennlinie, etwas weicher als das KW). Sehr wichtig ist aber, dass du das FW professionell Ernbauen lässt.


    Komme auch von einem E90 320xd zu F30 340ix. Lenkung und Fahrverhalten war beim E90 besser als beim F30. Zudem hatte ich noch das adaptive Fahrwerk. Fast unfahrbar beim 340i. Hatte sogar im Kreisverkehr Trankionsverlust an der Hinterachse (18“ Serien RFT). Ich habe auch zuerst nur Tieferlegungsfedern verbaut, was die Dynamik deutlich verbessert hat, aber es stimmt, der Dämpfer arbeitet dann nicht mehr gut, da komprimiert. Also habe ich in ein gescheites Gewindefahrwerk investiert (moderate Tieferlegung und weiche Einstellung in Zugstufe für guten Komfort und härtere Einstellung Druckstufe für weniger Wankneigung). Jetzt fährt er super.
    Lenkung ist allerdings ein anderes Thema. Hier kann man aktiv nichts ändern, aber durch die bessere Dynamik des Fahrwerks ist auch die Lenkung besser geworden, d.h man kann mit passender Einstellung an Zug und Druckstufe das Einlenkverhalten beeinflussen. Zudem habe ich auf Michelin PS4 gewechselt, was nochmal verbessert hat. Habe allerdings mit der Sommermischbreifung und dem Stilllegungskit Probleme, manchmal kommt eine Fahrwerksfehlermeldung, die bei den gleichbereiften Winterreifen nicht auftritt. Tuningwerk meint, das läge an der Mischbereifung. Diese werde ich imSommer dann wechseln auf Gleichbereifung. Auch wegen dem xdrive.


    @'Dutte
    Welche Domstrebe genau hast Du?

    F30 LCI 340i xDrive Bj 2017

    Einmal editiert, zuletzt von klogath ()

  • Welches KW hast du verbaut? Wird bei mir zwar noch etwas dauern, aber ich schwanke zwischen KW Variante 3 oder Streetcomfort.

    Also ich fahre das KW Streetcomfort mit der ausgelieferten Einstellung. Das Fahrwerk habe ich von einem Fachbetrieb einbauen lassen und bin jeweils um 45-50 mm tiefer. Hinten habe ich kein Restgewinde mehr und vorne ginge es noch tiefer. Dann würde es aber unharmonisch aussehen.
    Das Auto lässt sich problemlos bewegen und ich habe keine Probleme in Parkhäusern. Es ist sogar ein bisschen höher, als mein E92.
    Mit ist das Auto auf jeden Fall hart genug. Ein V2 oder V3 würde ich nicht unbedingt einbauen. Vor allem weil du die sowieso nicht ständig änderst, lohnt sich ein V3 aus meiner Sicht nicht. Das baust du einmal ein und danach verstellst du es in der Regel nicht mehr, weil es schon etwas aufwändiger ist.
    Ich fahre allerdings im Sommer und Winter derzeit Runflat. Nächsten Sommer brauche ich neue Schlappen und gehe vermutlich auf Non-RFT. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das Fahrwerk dann zu weich ist.

  • Für mich kommt ein komplettes Fahrwerk wie gesagt leider nicht in Frage. 2t€ Plus X plus Einbau plus Ausbau ist mir dann doch zu viel Geld und Aufwand für ein Leasingfahrzeug, das ich auf keinen Fall kaufen werden in knapp 2,5 Jahren.


    klogath: Was meinst du mit Stilllegungskit? Und deiner fährt sich mit Mischbereifung echt schlechter?? Das kenne ich vom E90 genau umgekehrt, der Umstieg auf die Sommer Mischbereifung war immer ein Traum

  • Ich hatte vorher das Adaptive Fahrwerk. Beim Umbau auf ein anderes Fahrwerk, das nicht adaptiv ist, werden die Sensoren mit einem Kabelsatz stillgelegt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Aber mit den Sommerreifen bekomme ich dennoch eine Fahrwerksfehlermeldung. Ich vermute, dass es an der Mischbereifung liegt, weil die Fehlermeldung bei den Winterreifen nicht auftritt. Tuningwerk meint, dass könnte an den Abrollumfängen liegen auf die die Fahrzeuge, insbesondere die xDrive Fahrzeuge, sensibel reagieren. Stimmen die Abrollumfänge nicht, zB weil die Reifen an der Hinterachse schon mehr Profil abgefahren haben als an der Vorderachse, dann kann es zu Problemen am Verteilergetriebe kommen. Bei Gleichbereifung ist das angeblich nicht ganz so sensibel. Und manche meinen sogar, es läge daran, ob man mit * oder ohne fährt, aber diese Diskussion wurde auch schon hundertmal geführt.
    Mischbereifung an sich fährt sich rein objektiv betrachtet nicht schlecht, in bestimmten Situation sogar besser (zb bei viel Kurvendynamik).