Motorgeräusche n20

  • Hallo, ich fahre seit ein kurzer Zeit einen F30 320i mit N20 Motor.


    Habe hier schon oft gelesen, dass der Motor im kalten Zustand etwas klackert usw.


    Jetzt bei Minusgraden ist es bei mir aber ein richtig lautes nageln(beim Kaltstart), welches ich sogar im Innenraum höre, fast ein 1zu1 Diesel klackern.


    Wenn der Motor warm gefahren ist, ist es zwar etwas leiser, aber gerade beim Gas geben, ist ein solches klackern dennoch zu hören.
    Das hört man vorallem bei ganz leichten Gas Stößen, direkt sobald die Drehzahl ansteigt.


    Wenn es wirklich normal ist, ist es mir fast egal, fahre aber bisher immer nur Benziner und kenne solche Geräusche wirklich nur von Diesel Motoren

  • Hallo,


    nein so hört es sich nicht ganz an, das Geräusch ist weniger metallisch, hört sich wirklich stark an wie ein knattern, allerdings relativ leise und nur beim Gas geben, dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist, das Geräusch hört man immer. Habe beim anlassen aber keine Nebengeräusche und auch die Leistung ist 100 Prozent vorhanden.

  • Also ich habe jetzt mal ein Video aufgenommen auf dem man das rattern/knattern/klackern oder was auch immer gut hören kann. Wie gesagt ist es nur hörbar wenn ich leicht Gas gebe. Im Video habe ich bewusst zwischendrin den Fuß vom Gas genommen damit man das Geräusch und wie es ein und aussetzt besser hören kann. Hier der link:



    https://youtu.be/6F4dv2eidl0


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo zusammen!


    das könnten die Hydrostößel sein! Diese kleinen öltransportierenden Stößel arbeiten nicht mehr korrekt, daher kommt das klackern. Im warmen Zustand ist es dann wieder weg. Warte mal 20.000 km, dann hörst Du es auch während der Fahrt. Aber erst mal kein Grund zur Sorge, ist nicht soo tragisch, kann man noch etwas mit warten.


    Grüße