Hab ich einen Euro 5 oder inzischen Euro 6 F34 Diesel? Softwareupdate?

  • Abend liebe BMW Gemeinde,


    als ich meinen Gebrauchten F34 ende 2017 gekauft hatte, hieß es zu mir es wird ein Gratis Update auf Euro 6 geben.


    Bei google hab ich leider nur alte Beiträge bzw Nachrichten gefunden und immer mit verschiedenen Aussagen.


    Wenn ich auf bmw.de gehe:
    https://www.bmw.de/de/topics/f…ftwareaktualisierung.html
    steht da folgendes nach eingabe der FIN:


    Ihr Fahrzeug zeigt bereits ohne eine freiwillige Diesel Software-Aktualisierung ein gutes Niveau bei den Realemissionen, so dass sich durch eine Software-Aktualisierung keine Potenziale zur NOx Reduzierung ergeben.


    Hab auch einiges über AGR Probleme nach dem Update gelesen, die ich dieses Jahr auch hatte.


    Jetzt zur eigentlichen frage,
    hat mein BMW f34 EZ 2014 Bauhjahr 2013 Euro 5 oder 6?
    Wurde evtl einfach ein Update bei meinem Service 2018 gemacht?
    Gibt es überhaupt für die F reihe ein Update von Euro 5 auf 6?
    Sofern mein Auto jetzt wirklich Euro 6 hat, wie kann ich das im Fahrzeugschein ändern lassen?

  • Eine Änderung der Einstufung der Emissionsklasse ist nicht möglich. Bei dem Software-Update für ältere Euro-5-Diesel handelt es sich um eine Reduktion des Schadstoffausstosses, nicht aber um eine Änderung der Schadstoffklasse!


    Welche Schadstoffeinstufung dein Auto hat, steht auf dem Steuerbescheid.