Ölwechsel Getriebe F32 430d - ZF 8HP70 - Frage Erfahrene - Getriebeölwechsel

  • Moin Leute,


    ich möchte gerne mein Getriebeöl wechseln. Ich habe aber einige Fragen zum Ablaufmodul von BMW und allgemein zum Getriebeölwechsel.


    Ich möchte es gerne "richtig vernünftig" machen und frage mal nach der Vorgehensweise.
    Mit BMW Tester (ISTA) Getriebeöl prüfen und ohne (falls ich ista nicht bekomme).


    1. Auto auf Bühne (komplett Kalt über nacht)
    2. (Plastikwanne - die ist im komplettset dabei) Wanne ersetzen und alles mit Anzugdrehmoment festziehen
    3. Öl auffüllen bis es rausläuft (Ölablassschraube (seitlich am Getriebe) Schraube wieder rein ? )
    4. Laufen lassen - durchschalten wie ZF es vorschreibt - P, D (10sek), R (10sek), D1 (10 sek), D2 (10sek) und danach 30sek bei 2000 Umdrehenungen/min
    5. (Hier die Verständnis-Problemstelle) Auto wieder ausmachen (Ölablassschraube wieder zu?) - Abkühlen lassen auf 35 Grad (BMW Vorgabe im Modul) (ZF sagt 30 -50 Grad)
    6. Motor starten (P) und dabei auffülen bis nur noch Tropfen rauskommen ?


    Weitere Fragen :


    a) Wie messt ihr die Temperatur wenn Ihr keinen Tester habt?
    b) Wenn man den Motor ausmacht, drückt er das Öl vom Wandler wieder raus (oder? - und wenn dann die Ölablassschraube nicht drin ist, dann läuft die Suppe raus)



    ICh wäre echt dankbar für eure Hilfe.


    LIeben Gruß

  • Am besten Spülung machen lassen......

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de