Rückfahrkamera im F34 mit F25(X3) Kabelsatz nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    da ich im Moment etwas Zeit habe, möchte ich mich jetzt an das Nachrüsten einer original Rückfahrkamera in meinem F34 machen.
    Ich habe hier hier schon einige Themen durchforstet, die 3er-faq gelesen und versucht für mich alles wesentliche zusammen zu tragen. Das teile ich hier gerne mit Euch, habe aber noch ein paar Fragen bzw, bin mir unsicher :/


    Mein Fahrzeug ist aus 2015 und hat serienmäßig nur PDC vorn und hinten. Vorhanden ist nur ein Navi Business aber wenn ich das richtig verstanden habe muss man hier an der HU schauen ob PIN 21, 23, 24 vorhanden sind. Dies ist bei mir der Fall.
    Erste Frage: Ist das richtig?


    Also habe ich folgende Teile besorgt (Liste inkl. Teilnummern falls noch jemand loslegen möchte).


    Rückfahrkamera - gebraucht 66539240351
    Steuergerät Rückfahrkamera - gebraucht 66539302256
    Nachrüstkabelsatz (X3) – neu, Leebmann24 61122183660
    Taster Heckklappe - gebraucht 51247368753
    Halter Steuergerät – neu, Leebmann24 66539232797



    Preislich liege ich bei knapp über 300 €


    Mit dem F25 Kabelsatz muss man ja etwas umdenken. Ich habe mir jetzt das Einbau- und Verlegeschema nachgebastelt wie ich denke, dass ich es verlegen muss.
    2. Frage: Kann jemand, der schonmal mit dem F25 Kabelsatz nachgerüstet hat das bestätigen?


    Verlegeschema F34.jpg


    Wenn das alles richtig ist
    e 3. Frage: wo schraub ich die Ringöse an? Ursprunglich am Massestützpunkt Beifahrerfußraum aber dafür ist das Kabel zu kurz. Die Anleitung vom F25 sagt am Massestützpunkt im Gepäckraum links. Ich bin ja aber rechts.... kann ich das dort irgendwo anschrauben?


    Ich danke schon mal im voraus für jeder Art von Hilfe und werde regelmäßig Updates geben (und vielleicht am Ende auch noch alles hübsch hier im Eingangspost nachpflegen, dann ist mal alles beisammen)


    Grüße aus Köln
    Imke

  • 3. Frage: [/u][/i]wo schraub ich die Ringöse an? Ursprunglich am Massestützpunkt Beifahrerfußraum aber dafür ist das Kabel zu kurz. Die Anleitung vom F25 sagt am Massestützpunkt im Gepäckraum links. Ich bin ja aber rechts.... kann ich das dort irgendwo anschrauben?
    Grüße aus Köln
    Imke

    Ich kann leider nur hierzu antworten.
    Du wirst hinten rechts jede Menge Möglichkeiten finden, die Ringöse anzuschrauben.
    Einen Massestützpunkt gibt es dort auf jeden Fall und auch andere Möglichkeiten zum befestigen einer Ringöse.


    PS: Das Einbau- und Verlegeschema sieht auch gut aus.

  • Ich hab die Ringöse bei mir wenn ich mich richtig erinnere entfernt, da ich das Kabel sonst nicht durch die Gummitülle in die Heckklappe bekommen hätte.

  • So, hat ein bisschen gedauert bis es weiter ging. Danke erstmal für Eure Anworten.


    Ich bin jetzt mit dem Videokabel schon bis zum Übergang Heckklappe gekommen. Ist echt viel was ab muss und wenn man es das erst Mal macht dauert das echt. Aber es geht voran 8) Jetzt muss im Kofferraum die Verkleidung weg und dann geht's weiter nach vorne.


    Eine Frage hab ich aber noch. Ich hab nach newTIS.info bisher alles auseinander gebaut. Klappt auch gut.
    Allerdings steht da was von: Einbauhinweis: Dichtung (3) von Rückfahrkamera (1) darf nicht fehlen oder beschädigt sein.

    Ich habe bei meinem Taster keine Dichtung dabei gehabt und die Rückfahrkamera ist gebraucht. Das sehe ich auch keine Dichtung dran. In den anderen Nachrüstbeiträgen hab ich davon auch nichts gelesen.... Hab ich da was übersehen oder ist die nicht nötig?

  • Ich kann mich noch an folgendes erinnern

    • Massestützpunkt hinter Seitenwange Sitz hinten rechts nehmen
    • Klemme 15N am Sicherungskasten hinten, ist unbelegt und eine 5A Sicherung steckt schon. F154.
    • Ringöse kann man anschließen wenn man mag
    • FBAS an HU 21,23 und 24
    • KCan hab ich FEM 8B Pin 51,52 genommen... waren unbelegt also perfekt
    • Dichtung müsste soweit schon passen bei einer gebrauchten. Hab ich bisher nie überprüft...
  • Ich glaube bei der Dichtung geht es um die Dichtung von der Kamera zum Taster für die Heckklappe.
    Die sitzen ja zusammen in einer Einheit. Ich würde auch genau schauen bei einem gebrauchten Taster ob der noch 100% intakt ist.
    Eigentlich ist der so konstruiert, dass man ihn sehr schwer zerstörungsfrei demontiert bekommt.

  • Ich glaube diese Dichtung kriegst wirklich nur bei einer neuen Kamera. Hätte da jetzt nicht so die großen Bedenken die ohne zu verbauen, wenn sie straff sitzt.
    Ansonsten falls du noch irgendwo eine angebrochene Tube Silikon hast kann’s sicher nicht schaden da ein bisschen was rumzuschmieren.

  • Würde auch gerne bei mir nachrüsten. Allerdings habe ich Baujahr 2012/07 mit CIC und PDC hinten vorne.
    was brauche ich alles und was muss ich bei gebrauchten achten ?