BMW F31 328i - Geräusch / Heulen bei Gaswegnahme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bereits die Suchfunktion des Forums genutzt aber nicht das Richtige gefunden, weshalb ich diesen Thread hier erstelle.
    Ich habe einen F31 328i Baujahr 2013 mit M-Paket und Sportautomatik.
    Die Geräuschkulisse des N20 Motors ist mir bereits bekannt, wenn auch nicht besonders schön.


    Zu meinem Problem:


    Beim Kaltstart tritt ein kurzes Heulen aus dem Motorraum auf. Ebenso bei warmen Motor, aber eben nur wenn ich das Gas kurz wegnehme.


    Soweit ich gelesen habe trifft die Charakteristik des Problems mit der Ölmpumpenkette usw. nicht zu, da eben nur "geheult" wird wenn das Gas weggenommen wird.


    Hatte jemand bereits so ein Problem oder kann die Fehlersuche zumindest eingrenzen?


    VG

  • Also mein 12/14 macht das nicht kann dir leider nicht helfen. Kette und Turbo sind schon neu bei mir.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier wäre der Link zu YouTube. Habe ein kurzes Video hochgeladen.


    Direkt beim Start kommt dieses Geräusch welches auch während der Fahrt bei gaswegnahme auftritt.

  • Hört sich an als würde der Anlasser zu langsam zurückspuren und hängen bleiben aber beim „Gas Wegnehmen“ wird das Wastegate vermutlich rasseln und ist vom Geräusch her ähnlich