435xd und das Öl wird immer mehr...

  • Im 5er (F1x und afaik auch im G3x) wirkt die Standheizung auch als Zuheizer. Es gibt zwei Schwellen die ich leider nicht mehr exakt im Kopf habe. Glaube unter 5° (oder waren es 10) bleibt sie weiterhin an wenn sie vorher aktiviert war und unter 0° (oder eben 5) wird sie beim Motorstart immer zusätzlich aktiviert.


    Der Innenraum wird dann von der Standheizung aufgeheizt und dem Motor so weniger Wärme entzogen. Lässt sich am F3x ausprobieren indem man mal die Lüftung / Heizung komplett aus lässt und sich anschaut wie viel schneller das Öl warm wird

  • Wir haben zufällig auch 2 GT‘s bei uns stehen mit zu hohem Ölstand- Maßnahme laut Support: neuer Töns, Programmieren und frische Suppe rein- wäre es ein B- Motor, würde die Öleinfüllmenge um 0,5 reduziert werden ...

  • Im 5er (F1x und afaik auch im G3x) wirkt die Standheizung auch als Zuheizer. Es gibt zwei Schwellen die ich leider nicht mehr exakt im Kopf habe. Glaube unter 5° (oder waren es 10) bleibt sie weiterhin an wenn sie vorher aktiviert war und unter 0° (oder eben 5) wird sie beim Motorstart immer zusätzlich aktiviert.


    Der Innenraum wird dann von der Standheizung aufgeheizt und dem Motor so weniger Wärme entzogen. Lässt sich am F3x ausprobieren indem man mal die Lüftung / Heizung komplett aus lässt und sich anschaut wie viel schneller das Öl warm wird

    Das kenne ich von meinem E53. Dort funktioniert beim Diesel die Standheizung als Zuheizer und umgekehrt (wenn entsprechend codiert). Allerdings weiß ich, dass schon beim E60 nur noch elektrisch zugeheizt wurde, wenn man keine Standheizung bestellte.


    Standheizung habe ich beim 4er nicht bestellt. Wie gesagt: Im Innenraum empfinde ich keinen Defizit beim Aufheizen. Es war allerdings auch noch nicht richtig kalt... :mundzu:

  • @Lord Castleway
    Im 4er gibt es keine Standheizung (ab Werk). Sobald dein Öl 50° hat - also wenn der Zeiger zuckt - fängt die Lüftung an den Innenraum so richtig hoch zu heizen. Vorher wird nur etwas im „Sparmodus“ geheizt. Dabei merkt man dass die Öltemperatur etwas stagniert bzw nur noch langsamer ansteigt.
    Wenn du dagegen mal zum Test die Lüftung ausschaltest dann steigt die Öltemp nach den 50° normal zügig weiter an, weil eben keine Abwärme an den Innenraum abgeführt wird.
    BMW hat das m.M nach schlau gelöst. Es wird im Sparmodus geheizt dass niemand friert und sobald das Öl 50° hat - was die Ingenieure wohl als akzeptabel bewerten - wird wieder auf Komfort gesetzt und der Innenraum vollständig geheizt.


    Wenn du vorher im F1x die Standheizung drin hattest hat eben jene diesen Part übernommen ab bestimmten Temperaturen und deswegen wird das Motoröl auch schneller warm. Quasi eine Aufgabenteilung zwischen Standheizung und Motor: Einer macht das Öl warm der andere den Innenraum

  • Kurzes Update in diesem Fall:


    Morgen früh habe ich erneut einen Termin, um den Fehler zu beheben. Vor rund 4000km war ich zum ersten Service inkl. Ölwechsel (ca. 23tkm). Seit zwei Tagen nun wieder die Meldung: Motorölstand zu hoch.


    Nervt ganz schön... Gerade, wenn man sich auch auf weiteren Touren auf das Auto verlassen möchte.
    Im Prinzip wird es jetzt wohl innerhalb der 27tkm die 4. Ölfüllung seit Auslieferung - Longlife ist dann doch was anderes...