Android Auto irgendwie möglich?

  • Hi,


    was mich am F30 extrem stört ist, dass er kein Android Auto unterstützt. Hier hat BMW die letzten Jahre leider wirklich absolut geschlafen :(
    Wichtig ist mir das Android Auto, da das eingebaute Navi ohne das teure ConnectedDrive Abo für RTTI (Real Time Traffic Information) ziemlich nutzlos ist - Staumeldungen über TMC kommen oft erst, wenn man schon im Stau steht :whistling: Außerdem gibt es die nur für Autobahnen.


    Gibt es also irgendwie die Möglichkeit Android Auto im F30 (mit dem großen Navi und BJ2018) nachzurüsten? Zwar gibt es bei den neuen BMWs inzwischen Android Auto, aber das Navi vom F30 2018 wird hier nicht im Funktionsumfang nachträglich erweitert, oder?


    VG
    Andy


    EDIT: Sorry, sehe gerade, dass ich im falschen Bereich gepostet habe. Bitte verschieben :)

  • RTTI alleine kostet fürs Jahr um die 60€. Zum Black Friday noch weniger ;)


    Die einzige Möglichkeit wäre entweder auf Apple umsteigen und dann CarPlay nützen oder ein Steuergerät zwischenschießen.

  • Zum Black Friday:
    Drauf würde ich nicht warten. Beim letzten Angebot ging das nur, wenn man es nicht hatte oder 2 Wochen vor Ablauf war. Wenn man es haben möchte, sollte man es einfach kaufen. Wer weiß, ob das Angebot dieses Jahr wieder kommt.

  • Hi,


    ich habe mir am Wochenende eine SmartBox in meinen F36 (Bj. 2016) gepackt.
    Wollte Android Auto unbedingt nutzen, alleine schon wegen Google Maps (und deren Verkehrsinfos).


    Abhängig davon welches Smartphone und welche Android Version du benutzt kannst du Android Auto dann kabellos oder nur mit Kabel benutzen.
    Im Internet findet man verschiedene Anbieter (die aber größtenteils das gleiche verkaufen).
    Die Box die ich gekauft habe (siehe Link) sieht von den Anschlüssen und dem Aufbau genauso aus wie die aus einem Einbauvideo von BimmerTech - nur ohne Logo.


    Ein Anbieter hatte mir erzählt, dass Android Auto ohne Kabel nicht möglich sei .. habe etwas weiter gesucht und bin auf einen anderen gestoßen, dessen Boxen auch Wireless unterstützen.
    Er meinte zwar auch, dass es mit meinem Galaxy S10+ nicht geht (sondern nur Google Geräten), habe es aber doch hinbekommen (dank diesem Beitrag).


    PS: auf der Seite konnte ich nichts für F30 Bj. 2018 finden ... falls du doch etwas findest (oder in einem anderen Shop) kannst du dich gerne nochmal melden, falls Fragen offen sind.


    VG

  • https://skandinav.de/shop/wire…ahrzeuge?number=SW10427.7


    Oder das, es sieht mehr versprechend aus.

    Achtung: Dort nicht bestellen! Lest euch die Trustpilot Bewertungen durch. Mittlerweile haben die auch dort zurecht ihre 1,5 Sterne. Melden aber trotzdem jede schlechte Bewertung und versuchen die von Trustpilot entfernen zu lassen... Unseriöser kann eine Firma nicht sein.

  • @PABO5 hast du das Teil schon bekommen oder vielleicht sogar schon eingebaut? Der Anschluss per Kabel würde mich nicht stören. Finde das System einfach ziemlich simpel zum Einbau :D

  • Moin Moin...
    @PABO5 gibt es bereits Erfahrungen wie gut diese Box von "ewaying" läuft.


    Habe seit kurzem einen F34 BJ 2018 und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Android Auto zu integrieren.
    Habe das Nav Prof. NBT Evo verbaut.


    Bisher hat mich am meisten die Box von Bimmertech MMI Prime überzeugt. Bei Eingabe der VIN auf deren Homepage wird mein Wagen aber als nicht kompatibel angezeigt. Bin mir nur nicht sicher ob das daran liegt, das der Wagen aus DE und nicht den USA kommt.


    Die oben angegeben Box sieht der von Bimmertech ja mehr als ähnlich und auch der Funktionsumfang scheint identisch und das bei einem scheinbar echt fairen Preis.


    Daher meine Frage nach deinen Erfahrungen mit dem Ding.


    Danke schonmal...