Aktuelle EBA für Nachrüstsatz Alarmanlage mit Ultraschallsensoren

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen? Aus der mir zur Verfügung stehenden Software (*STA) sehe ich nur Schaltpläne (FEM/REM) im Bereich des Stromverteilers. Ich brauche komplette Schaltpläne von FEM und REM um K-CAN2-Bus und andere Signale zu finden. Gerne per PM, wenn das nicht gepostet werden darf.


    Hier der Hintergrund erklärt, weil es manche wissen willen: ich baue eine nicht originale Alarmanlage ein, und kann mich zwischen vorne/hinten entscheiden, in der Einbauanleitung dieser Alarmanlage sind nur Farben für CAN-Bus angegeben. Mit FEM-Schaltplan kann ich diese identifizieren ob es sich dabei um K-CAN2-Bus handelt, und im REM-Schalplan finde ich diesen CAN-Bus im Heck. Im Moment neige ich dazu die Alarmanlage hinten einzubauen, weil dort mehr Platz zur Verfügung steht, mehr freie Sicherungen usw.


    Gruß.

  • Ich habe anstatt ein Loch in die große Kabeldurchführung zu bohren einen der kleineren Blindstopfen genommen und nur leicht angepikt, sodass sich das Gummi straff un die Leitung zieht

    Hi,


    wie bist du im Motorraum an die durchgesteckten Leitungen drangekommen? Da muss die Leiste an der Winduschutzscheibe, die Ablaufrinne und Versteifung darunter ausgebaut werden, ich habe keine Ahnung wie.


    Gruß.

  • Wenn ich mich recht entsinne, reicht es, die Abdeckung in der Ecke des Motorraumes zu entfernen. Also die dreieckige Kunststoffabdeckung, in der links auch der Starthilfestützpunkt sitzt. Das ist eigentlich offensichtlich, dürfte der einfachste Teil der gesamten Aktion sein. 3 Schnellverschlüsse oben am Windlauf (Kunststoff-Muttern, 90° drehen) und eine Rastnase an der Außenseite.


    Für den Windlauf müssen die an beiden Seiten ab. Der ist dann wiederum mit 9 Schnellverschlüssel und 2 Spreiznieten befestigt. Etwas aufwändiger, aber an sich auch trivial. Wenn du nicht irgendwo mittig durch willst, kann der aber dran bleiben.

  • Danke.

    Hmm... Die dreieckige Abdeckung hatte ich bereits abgebaut, ich komme mit der Hand, besser gesagt mit Fingrespitzen auf die linke Seite dieser dieser großen Durchführung, die zwei Blindstopfen sind rechts, diese sind nicht mal sichtbar, wenn man nichts weiter abbaut. Keine Ahnung wie ich da die Leitung zu fassen bekomme um sie durchzuziehen,


    Ich habe nebenbei versucht FZD auszubauen, Abdeckung ab, fand die beiden Blecklklammern, doch wenn ich sie zur Fahrzeugmitte drucke, schaffe ich es nicht dass die Klammer sich öffnet öffnet, und somit entriegelt, sie stößt auf der anderen Seite an, habe schon einen sehr großen Schraubenzieher genommen, das ist total irre, habe auch versucht FZD gleichzeitig nach unten zu ziehen/drücken, auch mit relativ viel Kraft.

    Was mir hier auffällt dass der Vorbesitzer da dran was nachgerüstet hat, hoffentlich hat er da nicht was reingequetscht was nicht reinpasst, im CAS gibt es eine Fehlermeldung, die möglicherweise nicht stört, alles funktioniert soweit:

    CAS (Front Electronic Module):

    Fehlercode: D90D37

    Innenlichtelektronik: Falsche Variante verbaut, Fehler momentan vorhanden

  • Keine Ahnung wie ich da die Leitung zu fassen bekomme um sie durchzuziehen..

    Weil die Frage nicht beantwortet wurde, ich beantworte sie selbst. Ich nehme eine Stechahle, tue weiße Farbe drauf, dann steche ich eine der beiden Blindstopfen bei der großen Durchführung zum Motorraum durch. Durch die weiße Farbe sehe ich die Stichstelle, wenn die Ahle weg ist. Ich nehme einen massiven Kupferdraht ca. 50cm Länge, schärfe die Spitze und löte auf die andere Seite meine Leitung dran. Ich kann so den Draht durchstecken, und weil er massiv ist, lässt er sich weiter nach vorne schieben, und da kann man ihn fassen und rausziehen. Das war genau das was mir gefehlt hat. Durch so einen Blindstopfen passen viele Leitungen durch, und die Löcher dichten sich automatisch ab. Zum Durchziehen nehme ich Kunsstoffpflegemittel als Gleitmittel, dann geht's ganz leicht.


    Gruß.