Beiträge von LM801

Zum Geräusch: hört sich von der Beschreibung her nach Differential an. Ich hoffe dass du Kulanz bekommst.

Zum Rechtlichen: Rechnung verlangen, auch wenn darin 0,00€ steht. Kommunikation möglichst schriftlich halten (E-Mail usw.)

Am besten nett sein mit den Leuten, auch wenn es nervt. Mehr fällt mir da nicht mehr ein.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich (20 -80 km/h) mahlende Geräusche (hört sich an wie ein defektes Kugellager) Lastabhängig.

Ansonsten kein Heulen bei, sagen wir, 80km/h oder 100km/h? Nur mahlendes Geräusch, sonst nichts?

Die Mutter am Differential darf sich nicht verdrehen, da über die die Lagervorspannung eingestellt ist. Sollte BMW aber wissen.

Das war auch mein Gedanke. Aber laut einem Getriebeinstandsetzer, wissen das auch nicht alle bei BMW.

Dazu kommt noch, dass das eigentlich EU-Ziel war, bis 2035 alle Autos zu 90-100% emissionsfrei zu machen. Dann habe sie sich geeinigt bis 2035 Emissionsfreiheit auf 90% zu lockern. Man kann auch übertreiben.

Und diese Kosten sind beim EU6 noch höher als beim EU5...

Die Kosten entstehen im Defekt-Fall, ansonsten nicht. Da ist diese Geschichte mit EU6, mit Rissen im DPF. Das sind aber mehr "Risiko-Kosten", keine regelmäßigen Kosten. Was aber stimmt, dass man die Ansaugbrücke etwas eher reinigen soll als bei EU5, das ist aber kein Riesenunterschied. Bei dem identischen EU5 Motor war damals bei meinem Auto Turbolader ebenfalls mehrfach defekt.

Zum Thema "Drecksau", keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Diesel wird zu "Drecksau" vermutlich ohne die dazugehörige Abgasreinigung. Benziner emittieren z.B. mehr Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe als Diesel, alles relativ. Ich nehme mal Rad durch die Stadt, Benziner stinken aber auch wie die Pest, wenn du denen hinterherfährst.

Trotzdem glaube ich, dass man mit dem Benziner sicherlich mehr verbrauchen wird. unser 1er mit dem B48 braucht in der Stadt 9-10l. Ich denke der Diesel schafft da bestimmt eher so 7l.

7 Liter Diesel beim 1er BMW? Mein 320d F31 Touring verbraucht derzeit 5.2 Liter Diesel, ich fahre nie im Eco-Mode und schleiche nicht. Allerdings kann man hier auf Autobahnen öfters nicht schneller als 100/120km/h. Bin schon zum Probieren sparsamer gefahren um den Verbraucht testweise nach unten zu drücken, auf BAB nur Tempomat unter 100km/h, ich kam auf 4.8 Liter. Bei den BAB-Strecken wo man "alles" geben kann, nicht ganz Dauervollgas, aber nah dran, kam ich auch nie an 6 Liter ran. 7 Liter Diesel, keine Ahnung wo man solche Verbräuche hat, selbst bei 330d liegt man im Alltag darunter (mein Arbeitskollege), sowei ich es weiß. Ich denke da tatsächlich an Kurzstrecken in der Stadt, wofür Diesel eh nicht geeignet ist.

Wenn HVO nun bei allen Vorteilen auch noch günstiger wäre als Diesel, würde es mehr nachgefragt,

Das muss nicht unbedingt so sein. Dieser Kraftstoff hat für die Meisten den Ruf von Biodiesel, der deinen Motor verrusst, die meisten würden bei dem Diesel bleibeln, würde ich behaupten. Weil nur jeder zehnte Liter Diesel HVO100 ist, müsste der Preis hinsichtlich dem Verhältnis, nach der Mär "Angebot/Nachfrage" sinken oder der normale Diesel teuerer werden, weil er wesentlich mehr gefragt ist. Dazu kommt noch, dass es tatsächlich nicht für alle zugelassen ist. Wie ich schon sagte, die Preistreiberei wäre eher das Thema für Kartellamt (in einem Rechtstaat mit Gewaltenteilung) und weniger für wirtschaftliche Grundregel.

So gut wie alles, was an Tankstellen läuft, hat nichts mit "Angebot und Nachfrage" zu tun. Das beste Beispiel ist E10. Damals wollten es die Autofahrer überhaupt nicht, und haben es ignoriert, aber es wurde trotzdem nicht vom Markt genommen. Da gab es sogar Drohungen von Ölkonzern-Chefs, sich das Geld vom normalen Sprit zu holen. Und E10 gibt es sogar immer noch.

Trotzdem wird diese Mär von "Angebot und Nachfrage" erzählt.

Die Spritpreise sind in Deutschland gestiegen, im Ausland war der Sprit immer noch günstig. Was hat was bitte mit Angebot und Nachfrage zu tun? Ist in Deutschland plötzlich die Nachfrage gestiegen? Nein. Oder was hat der gleichzeitige Preisanstieg bei verschiedenen Anbietern mit Angebot und Nachfrage zu tun? Rein gar nichts. Es hat eher damit zu tun, dass Kartelamt in dieser Hinsicht seine Arbeit nicht macht. Die höheren Einkaufpreise wirken erst mit einer Verzögerung auf Tankstellenpreise, genau das konnte man Ausland beobachten. Es gibt immer eine Zeitspanne vom Einkauf bis zum Endverbraucher.

Und das hat alles mit HVO100 nur wenig zu tun bis gar nichts.

"Angebot und Nachfrage und so..." Schwachsinn. Das hat eher was mit Abzocke zu tun als mit Angebot und Nachfrage. HVO100 wird in etwa als jeder zehnte Liter getankt im Bezug auf Diesel.