Pfeifen Auspuffanlage

  • Hallo Community,


    ich habe ein sehr spezielles Problem und hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann:


    Zum Fahrzeug: F34 330iX


    Zur Änderung:
    Originaler ESD wurde durch ESD des M2 ersetzt. Die Endrohre wurden vom M2 ESD abgeflext (Da 2x2) und durch neue Endrohre (1 Rohr jeweils links und rechts) ersetzt. Diffusor wurde bearbeitet, sodass die Endrohre aus dem ESD in ovale Edelstahlblenden (in Diffusor eingelassen) münden.


    Zum Problem:
    Seither habe ich ein ominöses Pfeifen aus den Endrohren.
    Das Pfeifen tritt nur bei geringer Drehzahl auf (1000-2000) sowohl beim Auf- als auch beim Abtouren auf. Ansonsten ist das Klangbild sehr stimmig.


    Erste Kontaktaufnahme mit der ausführenden Firma ergab, dass im Verbindungsrohr zwischen Flexrohr und MSD ein Rascheln zu hören ist, welches besagtes Geräusch hinten aus dem ESD verursachen könnte.


    Es erfolgte der Abbau der Anlage. Die Überraschung war, das vermutete Fremdkörper im Verbindungsrohr NICHT festgestellt werden konnten.
    Durch den freundlichen erfolgte jedoch dennoch auf Verdacht der Tausch des KAT einschl. Flexrohrs.


    Das Problem ist, dass das Geräusch nicht verschwunden ist.
    Nun bin ich so allmählich ratlos.


    Dass das Geräusch womöglich durch die austretende Abgasströmung, welche durch Entlangstreifen an den Innenwände der ovalen Edelstahl Blende verursacht wird, konnte ich ausschließen. Habe hier ein weiteres Rohr über das ESD Endrohr geklemmt um die Abgasströmung von den Innenwände der Blende abzuleiten. Keine Besserung, Pfeifen blieb.


    Auch der Turbo kann es wohl nicht sein, da das Geräusch beim Abtouren auch zu hören ist.


    Anlage ist auch so an keiner Stelle undicht.


    Bei geöffneter Klappe tritt das Problem beidseitig auf!


    Laut der ausführenden Firma, lag so ein Problem noch nicht vor.



    Muss ich denn hier von einem Defekt des ESD‘s ausgehen? Dann könnte auch baugleicher Austausch das Problem beheben!?


    Oder ist der Fehler wo möglich anderswo am Fahrzeug zu suchen?


    Könnte es auch an den veränderten Endrohren liegen?


    Oder harmoniert der ESD des M2 einfach mit meinen Pkw nicht?!?!


    Somit bin ich wirklich auf den einen oder anderen Hinweis angewiesen!

  • Bilder vom gesamten Umbau wären hilfreich ;) ansonsten ist das einfach nur blindes raten.


    Der Aufbau des M2-ESD sollte keine Probleme machen, zumindest seh ich keine Knackpunkte an denen ein B48 Probleme machen sollte, aber ein N55 dagegen nicht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Guten Abend, also ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
    Habe ein 428ix, ich habe zeitgleich ein LLK und ein BMW Performance Endschaldämpfer verbaut.
    Seit dem ist das Ansauggeräusch anders, ich würde sagen der Turbo ist mehr hörbar.
    Die Drehzahl ist ähnlich wie bei dir, hörbar im ersten und zweiten Gang, später nicht mehr zu hören, durch die Fahrgeräusche.
    Das ganze hörbar, aber auch nur, wenn die Fenster auf sind.
    Ansonsten ist mein 4er sehr gut gedämmt, man hört eher den Auspuff.
    Mein Bekannter der bei BMW arbeitet, sagte es wäre normal und durch den Umbau mehr hörbar.
    Umbau ist seit 15T drin ohne Probleme am Turbo oder anderen Teilen.

  • Moin,


    Sorry...bin gestern zu den Bildern nicht mehr gekommen.


    Den Turbo hab ich allerdings ausgeschlossen:


    Denn das Geräusch ist nicht nur beim Hochtouren sondern auch beim Abtouren zu hören. Somit dürfte der Turbo als Fehlerquelle ausgeschlossen werden!?!?


    Den Motor als Fehlerquelle halte ich allgemein für ausgeschlossen, denn da schluckt der KAT ja fast schon so gut wie alles weg.


    Um die Bilder bemühe ich mich heute mal!


    Staati:
    Du meinst also, dass das Problem schonmal nicht an der Bauart des Motors liegt oder?
    (4-Zylinder, geringerer Hubraum etc.)?

  • Nein, der Turbo kann auch beim Abtouren Geräusche von sich geben.