• Hatte vorher einen mit sechs Zylinder und jetzt ein neueres Motormodell mit vier Zylinder
    Deshalb die Frage und ja es gibt immer viele Möglichkeiten.
    Es hätte auch sein können BMW schreibt ein spezielle Viskosität bei dem Modell generell vor und jeder ignoriert es.

  • Geil!Jetzt wurde eine ganze Seite lang diskutiert und Tipps gegeben, mit dem Ergebnis dass du weiterhin 5w30 LL04 einfüllst wie im ersten Beitrag geschrieben.


    Hat sich dann ja richtig gelohnt das Thema hier zumal es nicht eh schon einen 40 seitigen Thread darüber gibt :rolleyes:
    Beim Bäcker oder Metzger kann man auch ganz nett plaudern, nur so als Tipp fürs nächste mal ;)

    Bubu, ich finde es o`k... Der Mensch hat sich die Sichtweisen, wie ein Richter angehört und das Urteil in seinem Sinne gefällt... Bei der Öl-Frage gibts nie Konsens! Jeder macht, was er für richtig hält... Sage für mich, ich bin kein Raser, kein Nürburgring-Fahrer, meistens im Berufsverkehr... Habe nie Autos mit großem KM-Stand gehabt, immer Benziner, keine Ölfresser...
    Ich fahre bis 100 TKm aus Überzeugung ein 30-er Öl, da hier die Toleranzen im Motor noch excellent sind und Ölverbrauch im Regelfall kein Thema ist, Ölwechsel jährlich 10-12 TKm... Bis jetzt alles gut, nehme seit zig Jahren Addinol 5w-30 MV0537, Longlife-01. Ist meine persönliche Strategie! Hätte ich KM-Fresser mit hohem Ölverbrauch, hätte ich natürlich mich zuerst nach einem vernünftigen 40-er umgeschaut, bevor man teuere Reparaturen wagt..., zumal bei viele Fzg. mit dieser Problematik teuere Reparaturen nicht mehr rentabel sind, wegen dem Restwert des Fzg., da kippt mann lieber Öl nach..
    Alles absolut individuell... Jeder ist seines Glückes Schmied .
    Für den Topicstarter heißt für den Augenblick- rien ne va plus... Er nimmt das 30-er...