• Hallo,
    Welches Öl soll beim 320d BJ 2015 verwendet werden
    5W30 und Longlife 04 ?
    Oder andere Viskosität und Longlife 12 FE ?

  • Man munkelt das BMW sogar im Handbuch dazu Angaben macht was in die Kiste rein gehört und was eine Freigabe hat.


    Zusätzlich gibts dazu auch noch Threads: z.B. Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


    Einmal editiert, zuletzt von Staati ()

  • Man munkelt das BMW sogar im Handbuch dazu Angaben macht was in die Kiste rein gehört und was eine Freigabe hat.


    Zusätzlich gibts dazu auch noch Threads: z.B. Klick mich

    Des sind alles Spekulationen

  • Ein 0/5W-30 hat gegenüber einem stabilen 5W-40 keine Vorteile - außer auf dem Papier einen geringeren Verbrauch. Wenn man die Wahl hat (und die hat man bei LL04), würde ich immer aufs dickste Basisöl setzen, vor allem bei Kettenmotoren.


    Gut und günstig: Meguin Low Emission
    Teurer, aber nochmal ne Ecke drüber: Ravenol RUP


    Noch wichtiger ist aber der Imtervall: maximal 250 Betriebsstunden, eher etwas kürzer. Je nach Durchschnitt (kann man ja dann ausrechnen) kommt man so meist auf 10-15tkm, danach geht der Verschleiß massiv hoch.

  • @cupra hört sich an als wäre da noch jemand im oil-club unterwegs :hi25:


    Ich würde auch auf ein 5w40 mit LL-04 setzen wegen dem dickeren basisöl.
    Du kannst dich auch mal im oil-club.de anmelden und eine ölberatung zu deinem Motor und deinem fahrprofil machen lassen. Ist sehr interessant dort wenn man sich für Öl und die Lebensdauer seines Motors interessiert ;)


    Und wie Capra schon geschrieben hat, das aller wichtigste ist das Intervall. Beim Diesel würde ich alle 10tkm wechseln. Kommt aber aufs Fahrprofil an. Auf jeden fall die 250h nicht überschreiten

  • da klingt kontraproduktiv. Ich nehme ein LL Öl und wechsele dann doch aller 10.000km?


    Gerade beim Diesel mit seinen LongLife 30.000km Intervall ist doch das ein weiteres wirtschaftliches Plus...erzählt mir mal bitte was ihr damit meint aller 10.000km das Öl (denke auch Filter) zu wechseln bei einem Dieselfahrzeug (ausschließlich 4 Zylinder bitte).


    Macht ihr den Ölwechsel denn selber oder in einer zertifizierten Werkstatt?

  • das Problem ist das das Öl nach 250 Betriebsstunden im Prinzip "verschlissen" ist durch ruß- und kraftstoffeintrag und damit dann der Verschleiß im Motor massiv ansteigt.
    Die 30tkm sind einfach viel zu lange, oftmals dann noch mit Kurzstrecke gepaart ist das der Tod für den Motor (früher oder später)
    Gibt im Netz genug berichte mit Bildern die das veranschaulichen wie schlecht die LL Intervalle für den Motor sind.