KW DDC Plug&Play @ F30 335i

  • Hallo zusammen,


    nach Auskunft des KW Teams von der Tuningmesse am Bodensee vor ein paar Wochen sollte mein F30 nun europaweit der erste mit dem adaptiven Gewindefahrwerk sein. Die Hoehe auf dem angehaengten Bild ist die Maximalhoehe - er koennte also je nach Lust und Laune noch ca. 4cm vorne und hinten runtergeschraubt werden.


    Das neue Fahrverhalten unterscheidet sich deutlichst vom bisherigen mit adaptiven M-Fahrwerk. Selbst im Comfort-Modus ist die Spurtreue unbeschreiblich viel praeziser, nahezu keine Wankbewegungen/BodyRoll - weder beim Bremsen, noch bei schnellen Spurwechseln. Der Sportmodus verschaerft die Fahreigenschaften noch ein gutes Stueck weiter - das ist wohl mit dem ausgelutschten Spruch "Fahren wie auf Schienen" gemeint. Unbeschreiblich gut. :)


    Der Comfortmodus fuehlt sich jetzt etwas 50% haerter an als der urspruengliche Sportmodus mit dem regulaeren adaptiven M-Fahrwerk. Zumindest mit den 19" Runflat-Reifen bin ich mit dem Fahrkomfort im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h nicht richtig gluecklich - man hat das Gefuehl, jede minimale Unebenheit der Strasse ungedaempft zu spueren. Denkt ihr, dass sich mit guten NonRunflat-Reifen wieder ein wenig Komfort zurueckgewinnen laesst? Was fuer eine Bereifung wuerdet ihr empfehlen? Michelin Pilot Super Sport? Oder gibt es "weichere" (i.e. besser federnde) Reifen?


    Viele Gruesse
    Kyle

  • Ohne Runflat wird es natürlich besser ;)


    In Sachen Federungskomfort hab ich bei den von mir gefahrenen Reifen bisher kaum Unterschiede festgestellt - da merkt man eine Reduzierung der ungefederten Massen mehr.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nice.
    Das FW will ich mir eigentlich auch irgendwann gönnen... :thumbup:

  • Hey Jungs,


    inzwischen bin ich auf Non-Runflat-Bereifung umgestiegen - und absolut zufrieden: das Holpern und Poltern ist weg und das Fahrgefuehl ist nahezu so angenehm wie mit dem adaptiven Serienfahrwerk mit Runflatbereifung. Dafuer aber mit all den Vorteilen eines echten Gewindefahrwerks, der tollen sportlichen Abstimmung und einer guten Optik. Ein sauberer Kurvenraeuber - ich bin wunschlos gluecklich.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Einbau.


    Gruss
    Kyle

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    nach Auskunft des KW Teams von der Tuningmesse am Bodensee vor ein paar Wochen sollte mein F30 nun europaweit der erste mit dem adaptiven Gewindefahrwerk sein.


    Da hat der Mitarbeiter dir wohl etwas falsches erzählt. Meiner stand schon damit auf der TWB und ich war soweit ich weiss nicht der erste ;)


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/12/ehy5edu2.jpg]


    Hab meins im April verbaut. Siehe Showroom.


    Ich hoffe, du bist damit genau so happy wie ich.

  • Hm, schaut mir bei dir nach einem F31 aus. Mag aber natuerlich trotzdem sein, dass es in anderen F30ern schon frueher verbaut wurde. Unabhaengig davon: ich bin mehr als zufrieden. :)

  • ...das Fahrgefuehl ist nahezu so angenehm wie mit dem adaptiven Serienfahrwerk mit Runflatbereifung...

    Das kann ich eigentlich nicht glauben.


    Denn der Federweg ist ja defintiv deutlich geringer als in Serie.
    Muss ja schon deutlich härter sein.


    Von der Optik natürlich erste Sahne! 8o

  • Tja, das ist sicher auch recht subjektiv. Aber fuer mich scheint Komfort hauptsaechlich ueber hartes Rumpeln und Poltern definiert zu sein (oder eben das Nicht-Vorhandensein) und genau das hat die Non-Runflat-Bereifung trotz kuerzeren Federwegen weitgehend eleminiert. Insofern kann ich wirklich nicht klagen. Werde am Wochenende 1000km fahren und sehen, wie es sich mit Langstreckentauglichkeit verhaelt.


    Gruss
    Kyle

  • Rumpeln und Poltern bei Unebenheiten ist das Eine.


    Der Abrollkomfort und die Hoppel-Neigung bei höheren Geschwindigkeiten finde ich aber viel wichtiger.
    Und da sind die tieferen Fahrwerke deutlich schlechter, weil die Feder eben wegen der progessiveren Auslegung nicht so viel Unebenheiten schluckt.

  • Mich würde mal der Unterschied zwischen comfort und Sport interessieren. Ist da tatsächlich comfort spürbar oder kann man sich das Geld sparen?