325d N47 AGR, Ladedrucksensor, Ansaugbrücke Probleme/Frage

  • Hallo,


    ich musste letzte Woche mit meinem F31 325d (BJ 2013) aufgrund der technischen Maßnahme "AGR-Kühler überprüfen" zum Freundlichen.
    Ein paar Tage und nicht einmal 150km später habe ich jetzt einen Fehler im Zusammenhang mit dem Ladedrucksensor. Das Auto hat kein Gas mehr angenommen und war/ist gedrosselt. Beim Freundlichen sagt man jetzt, dass der Ladedrucksensor defekt bzw. stark verkokt ist.


    Ein Zusammenhang mit der technischen Maßnahme würde nicht bestehen und ich muss die Reparatur selber übernehmen.
    Das nächste Problem ist, dass bei BMW ein Auftragstau im Zusammenhang mit dem Ladedrucksensor besteht. Er ist erst in 2-3 Wochen lieferbar. Umliegende BMW-Händler hätten auch keinen auf Lager.


    Die Frage, die jetzt bei mir aufgekommen ist:


    Sollte ich die Ansaugbrücke Ventile etc. reinigen lassen, wenn der Ladedrucksensor jetzt schon einmal kaputt gegangen ist? Der ganze Spaß soll laut BMW ca. 1000€ kosten.
    Ich habe mir vorgenommen, den AGR zu "bypassen" nach der Reperatur. Kann sich die Ansaugbrücke danach ein wenig "regenerieren" oder geht das nur durch den Ausbau und die Reinigung?


    Mein Fahrprofil sind eigentlich täglich 70-100km bei Tempomat 150 km/h und auch gerne mal 200-250 km/h.