F30 335i xDrive - Reifen das leidige Thema...

  • Du täuscht dich. Auf 10" ist der schon extrem gespannt und damit ist der Umfang geringer. Durch die geringere Wölbung wird die Differenz dynamisch noch größer.

    Mittlerweile bin ich dabei neue Felgen zu besorgen und halte explizit Ausschau nach sehr leichte Felgen.
    Die M405 sind bei 8x20 mit 10,5kg angegeben und die 8.5j mit 10,9kg was sehr leicht ist für 20 Zoll.
    Kann ich bei den Felgen , Rundum eine gleiche Reifengröße fahren zwecks dem VTG.
    Hatte 245 30 20 aufm Schirm.
    Die halbe Felgenbreite wird bei 245 30 20 nichts ausmachen zwecks dem VTG , oder ?
    Vielen Dank im Voraus :)

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wäre 8x20 rundum mit 245/30 eine Möglichkeit.
    Ich werde wahrscheinlich 8,5x19 ET35 rundum mit 245/35 auf Z perfromance 2.1 oder ähniches nehmen.

  • Beide Felgen müssten vorne passen...


    Rundum die gleichen Felgen ( gebraucht ) zu finden ist ziemlich schwierig ( diese werden Pulverbeschichtet )
    Daher die Frage , ob ich auf 2 unterschiedlichen Felgenbreiten ( in dem Fall 0.5j also 1.25cm ) 245 30 rundum fahren kann zwecks dem VTG..

  • Beide Felgen müssten vorne passen...


    Rundum die gleichen Felgen ( gebraucht ) zu finden ist ziemlich schwierig ( diese werden Pulverbeschichtet )
    Daher die Frage , ob ich auf 2 unterschiedlichen Felgenbreiten ( in dem Fall 0.5j also 1.25cm ) 245 30 rundum fahren kann zwecks dem VTG..

    Für die 8,5er mit ET 47 vorne wäre dann technisch gesehen eine Spurverbreiterung angebracht, der Optik wegen vielleicht auch hinten.


    Es ist bei unterschiedlichen Felgenbreiten schwer abzuschätzen, inwieweit sich das halbe Zoll bei gleicher Reifenbreite auf den Raddurchmesser
    bzw. auf den Radumfang auswirkt.
    Der Unterschied ist vermutlich sehr gering.
    Mit gleicher Felgenbreite wär mir dennoch wohler, auch der Optik wegen.

  • Die passen in der selben Dimension zu 100%. Die Unterschiede zwischen MO, *, AO sind marginal, im Bereich der STVO nicht wirklich rauszufahren.

    • Meistens ist die Gummimischung bei diesen o.g. Erstausrüsterreifen etwas härter, dadurch langlebiger, aber nicht unbedingt besser. Ein Reifen durchläuft einen stetigen Verbesserungsprozess in seinem Herstellungszyklus. Mein letzter Kenntnisstand war, das diese Verbesserungen nur in die Standardversion des Reifen einfliessen, aber nunmal nicht in die Erstausrüster bzw. herstelleroptimierten Varianten. Wenn ein bestimmtes Reifenmodell bereits einige Zeit auf dem Markt ist, empfiehlt es sich in aller Regel, die "normale Version" des Reifens zu kaufen. Ich habe das Ganze selbst getestet bzw. erfahren an einem Michelin Pilot Sport 4, einmal in * (BMW) Ausführung und in Standard. Der normale war über die Fahrzeit dem *Reifen in allen Eigenschaften überlegen bis auf den Punkt Verschleiss. Der grösste Unterschied war beim Geräuschkomfort zu verzeichnen.
  • Habe die zwei zurückgeschickt und im Lauf der Woche sollten die "normalen" kommen.

  • Hallo Hirschfelder,


    kannst du mir vielleicht sagen welche kombi du jetzt fährst bei deinen Felgen Hattest mal letztes Jahr darüber diskutiert.


    8,5x20 und 10x 20


    Danke.