elektrisch summendes Geräusch unterhalb der Ansaugbrücke, 428i N20

  • Hi zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
    Ich habe seit letztem Jahr Juni einen F32 428i N20 und seit ein paar Tagen höre ich im Stand bei geschlossener Motorhaube ein lautes elektrisches summen.
    Es kommt von Richtung Drosselklappe, Lichtmaschine bzw. unterhalb der Ansaugbrücke.
    Es lässt sich leider nicht genau orten.


    Hier mal ein Video (PS. das Video habe nicht ich gemacht, ist aus dem Internet von jemandem mit dem gleichen Problem. Leider gibt es hierzu keine Lösung)


    Hier der Link: gleich beim ersten Beitrag die MP4 Datei ist das Video


    https://www.motor-talk.de/foru…chtmaschine-t6335692.html


    Kann mir jemand helfen?

  • Auf die Idee bin ich schon gekommen, zwar nicht mit einem Stethoskop sondern mit einer kleinen Ratschen-Verlängerung, aber da es ein elektrisches summen ist, konnte ich das so auch nicht lokalisieren ?(

  • So ein Stethoskop ist schon etwas anderes als eine Ratschenverlängerung.


    Weiterhin fehlen n paar Angaben zum Auto, Wartungsstand, ob das sich das Geräusch mit der Drehzahl des Motors ändert oder nicht etc...


    So kann ich zumindest nicht mehr viel machen...

  • Km-Stand 126000, TÜV sowie Service, Ölwechsel frisch gemacht.


    Ich bin der Meinung beim Gasgeben ist das Geräusch weg, kann aber auch sein dass der Motor einfach lauter ist.
    Sonst ist das Geräusch drehzahlunabhängig.


    Es fängt einfach irgendwann an und hört irgendwann wieder auf. Könnte vielleicht die Drosselklappe sein, klingt zumindest wie wenn der Stellmotor der Klappe summt.


    Habe diese mit INPA schon einmal neu angelernt, Geräusch kommt aber wieder.


    Sonst in der Nähe ist bloß noch die Lichtmaschine oder das Motorsteuergerät unter der Ansaugbrücke ?(